coversongs

Klar, es gibt großartige Coverversionen, die mühelos an das Original rankommen oder sogar besser sind. Doch sie bilden die Ausnahme, denn es ist nicht leicht, Musik zu covern. Trotzdem wagen sich viele Künstlerinnen und Künstler an diese Herausforderung und scheitern dabei kläglich. Wir haben für euch 10 miese Coversongs gesammelt, die leider als absolute Fehlgriffe endeten und mehr Spott als Lob ernteten.

1. Capital Bra – Cherry Lady 

Warum Capital Bra derzeit einen Rekord nach dem anderen einfährt, daran scheiden sich die Geister! Nach einem medienwirksamen „Beef“ zwischen Capi und Dieter Bohlen machten die beiden gemeinsame Sache und versagten mit der neuen Version von Cheri Cheri Lady auf ganzer Linie. 

2. Jessica Simpson – These Boots Are Made for Walkin‘ 

Jessica Simpson formte Nancy Sinatras Hit komplett um, angefangen von den Lyrics bis hin zu den musikalischen Arrangements. Das Ergebnis war erschreckend billig, das Banjo fand für das ultimative Country-Feeling auch noch seinen Platz. Bemerkenswert im Video war aber ihre Fähigkeit, bei all den Moves die Bierflasche auf dem Tablett zu balancieren. Angeklebt war sie bestimmt nicht.

3. Paris Hilton – Do You Think I’m Sexy? 

It-Girl Paris Hilton hat sich mehrfach als Sängerin versucht und ist jedes Mal kläglich gescheitert. Einer dieser Tiefpunkte war definitiv das Cover zu Rod Stewards „Da Ya Think I’m Sexy?“, das selbst in den schäbigsten Strip-Clubs und Erwachsenenfilmen fehl am Platz wäre.

4. Britney Spears – (I Can’t Get No) Satisfaction

Britney Spears bewies schon mit „I Love Rock ’n‘ Roll“, dass sie ihre Finger von klassischen Rockstücken lassen sollte. Mit fast weinerlicher Stimme schlängelte sich die Musikerin langsam durch den legendären Rolling-Stones-Song, weit entfernt von Mick Jaggers ikonischem Gesang.

5. Macy Gray – Walk This Way 

Aerosmith zu covern ist eine schwere Aufgabe, wie R’n’B-Sängerin Macy Gray eindrucksvoll bewies. Seltsame Sounds und eine hochgepitchte Stimme ersetzten die eingängigen Gitarrenriffs und Steven Tylers charakteristischen Gesang: Ein Rock-Klassiker mutierte zu einem R’n’B-Schlamassel.

6. Miley Cyrus and Flaming Lips – Lucy In The Sky With Diamonds

Miley Cyrus und Moby schienen den Beatles-Song auf den ersten Blick künstlerisch neuinterpretiert zu haben. Schnell wird daraus jedoch ohrenbetäubender Lärm, von dem verwirrend-verstörenden Video ganz zu schweigen. Hier waren wohl bewusstseinserweiternde Substanzen im Spiel.  

7. Scissor Sisters – Comfortably Numb 

Ein weiterer Rock-Klassiker, der natürlich irgendwann gecovert werden musste. Was die Scissor Sisters damit angestellt haben, grenzt jedoch an eine totale Geschmacksverirrung. Eines muss man ihnen lassen: Den Song im Disco-Gewand aufzuziehen war originell, aber definitiv keine gute Wahl.

8. All Saints – Under The Bridge

„Under The Bridge“  ist wohl einer der charakteristischten Songs der Red Hot Chilli Peppers. Die Version von All Saints passte allerdings so gut in die Pop-R’n’B-Welle der späten 90er-Jahre, dass das Lied nur ein Stück von vielen war – und schnell aus dem Gedächtnis schwand.

9. Sheryl Crow – Sweet Child o‘ Mine

Guns N‘ Roses schufen mit „Sweet Child o‘ Mine“ einen Meilenstein der Rockgeschichte, unter anderem dank der kreischenden Stimme von Axl Rose. Sheryl Crow verwandelte das Meisterwerk kurzerhand in einen akustischen Rock-Pop-Song, der klingt wie jeder andere.

10.Ashley Tisdale – Never Gonna Give You Up 

Die unschuldigen Lyrics, gepaart mit der kräftigen Stimme von Rick Astley, machten „Never Gonna Give You Up“ zu einem absoluten Ohrwurm. Disney-Star Ashley Tisdale formte daraus einen seelenlosen Pop-Song, mit kräftig Autotune und nervtötenden, elektronischen Effekten.