Newcomer 2020

Wer wird dieses Jahrzehnt musikalisch prägen? Okay, das mag in den ersten paar Tagen dieses Jahres noch niemand vorauszusagen. Aber nicht nur die Großen der Szene, mit heiß erwarteten Alben und Touren, werden hier mitmischen. Auch jede Menge neue Gesichter machen sich bereit, uns mit ihren Musik Neuheiten zu versorgen. Das sind unsere 5 Newcomer 2020, die du nicht verpassen solltest:

1. Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys

Eigentlich kann eine Band, deren Gründungsdatum in das Jahr 1982 fällt, nicht in einer aktuellen Newcomer-Liste vertreten sein. Doch das Alter der Gruppe ist ebenso Teil einer Legende wie der Entstehungsort. Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys kommen nämlich aus Augsburg, nicht aus dem italienischen Sirmione, und sind erst seit 2019 auf dem Musik-Radar zu finden. Ihre Musik ist pure Italien-Nostalgie, gepaart mit viel Vino und Amore. Keine Frage, diese Band wird dieses Jahr mit ihrer wunderbar poppigen, mitreißenden Version von Italo-Schlager durch die Decke gehen und zählt deshalb zu den Top Newcomern 2020.

21.03.2020 Karlsruhe, Substage

23.03.2020 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof e.V.

28.03.2020 Erlangen, E-Werk

22.10.2020 Ludwigsburg, Scala Theater

2. Alex Mayr

Auch unsere nächste Newcomerin 2020 ist schon länger im Geschäft: Alex Mayr unterstützte als Songwriterin, und Background-Sängerin bereits namhafte Künstler wie Casper oder Get Well Soon. Den ersten Schritt ins Rampenlicht wagte sie 2015 mit ihrer EP „Gut gegen Böse“. Obwohl Alex Mayr also schon zu den alten Hasen gezählt werden könnte, darf sie bei uns nicht fehlen. Grund hierfür ist ihr Debüt-Album, das im Februar 2020 das Licht der Welt erblicken wird. Mit feinstem Pop, satten Beats und wunderbaren Texten macht sie sich auf große Release-Tour. Spätestens dann solltest du diese herausragende Künstlerin auf dem Schirm haben!

13.02.2020 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof

25.02.2020 Berlin, Musik & Frieden

29.02.2020 Stuttgart, clubCann

…und weitere Termine

3. Shelter Boy

Den Weg ins Rampenlicht hat Simon Graupner als Mitglied der Zwickauer Band „Still Trees“ schon länger gefunden. Neu ist, dass der talentierte Musiker als Shelter Boy nun auch auf Solo-Pfaden wandert. In seinen Songs mischt er melancholische Klänge mit unbeschwerten Beats und nennt das Ganze selbst Dreampop. Doch eigentlich ist auch egal, in welcher Genre-Schublade man diesen aufstrebenden Künstler unterbringen möchte. Dem unglaublichen Sog seiner Musik kann man sich eh nicht entziehen. Mit Shelter Boy ist ein entspanntes, einzigartiges und wunderschönes Jahr vorprogrammiert.

04.02.2020 Heidelberg, Kulturhaus Karlstorbahnhof

4. The Düsseldorf Düsterboys

The Düsseldorf Düsterboys entstammen, anders als der Name vermuten lässt, aus Essen im Ruhrpott und machen Musik, die an den Tresen passt: Dunkel, melancholisch aber ebenso einladend und umarmend. Ihre Musik wirkt dabei gerne aus der Zeit gelöst und lädt zum nächtlichen Wandern durch Gedanken oder die Straßen deiner Stadt ein. Gerade haben die Jungs aus Essen ihr neues Album „Nenn mich Musik“ veröffentlicht und feiern auf den Songs ihre Welt zwischen Absturz und Poesie. Zum Glück ist es The Düsseldorf Düsterboys gelungen, sich an ein paar Abenden weiter als bis zur verrauchten Eckbar zu schleppen und so dürft ihr euch auf richtig gute Konzerte der Newcomer 2020 freuen!

16.01.2020 Stuttgart, Kulturzentrum Merlin

5. Blond

Okay, zugegeben, die drei Künstlerinnen und Künstler, die sich hinter diesem Namen verstecken, werden schon ein wenig länger als Geheimtipp gehandelt. Wie sollten die Schwestern Nina und Lotta Kummer, mit ihren berühmten Brüdern Felix und Till von Kraftklub, auch lange unterm Radar bleiben? Gemeinsam mit dem Musiker Johann Bonitz veröffentlicht das nächste große Ding aus Chemnitz Ende Januar sein Debütalbum „Martini Sprite“ und geht unter selben Titel auf Tour. Diese Band sollte 2020 jeder Fan von deutschem Indie auf dem Schirm haben!

27.02.2020 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof e.V.

06.03.2020 Leipzig, WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V.

Übrigens, unsere aktuellen 7 Top Comedians in Deutschland findest du hier.