Wir haben Alpa Gun für euch zum Interview getroffen. Der Rapper erklärt die Beweggründe seiner Entscheidung für das Label Major Movez und welche Werte er bei der Kindererziehung für sehr wichtig hält.

Hallo Alpa, vielen Dank für deine Zeit! Für die, die deine Musik und den deutschen Hip Hop weniger gut kennen – wie würdest du diese in wenigen Worten beschreiben?

Meine Musik ist auf jeden Fall ehrlich. Ich verarbeite Erlebnisse meines Lebens in meiner Musik.

Ein paar Worte zu deinem Album „Alles kommt zurück“. Mit welchen Themen hast du dich beschäftigt, von was erzählst du?

Das alte Album war super und hat mir auch sehr gefallen, aber es wird Zeit für neue Themen und neue Songs, denn ich habe seit dem letzten Album wieder eine Menge erlebt und verarbeitet.

Von die Sekte zum Label Major Movez – wo liegen für dich die Unterschiede?

Ich muss nicht mehr darauf warten, bis sich jemand um mich kümmert. Ich habe ein Management, habe jemanden, der sich nur um die Label-Arbeit kümmert und ich kann Musik machen, wann ich möchte und wie ich sie möchte und muss mich nicht neben irgendwelche Idioten stellen, mit denen ich persönlich niemals was zu tun hätte, aber aufgrund von einem Musiklabel in der Öffentlichkeit so tun muss, als wär das meine „Gang“.

Ich habe ein Video der Juice gefunden, das zeigt dich und andere Musiker sichtlich begeistert von Rap-Talenten im Knast. Unterstützt du öfter soziale Projekte?

Natürlich nehme ich mir die Zeit sehr gerne, wenn ich die Zeit dafür habe. Ich bin ein Befürworter dieser Projekte und habe auch selber gesehen, wie sehr sich die Jungs im Knast über die Aufmerksamkeit gefreut haben. Man muss ehrlich sagen, dass viele dieser Verbrecher Komplexe haben und sich durch Straftaten oder Geld, was sie mit diesen Straftaten verdient haben, profilieren und somit ihre Komplexe überschatten. Deshalb finde ich sowas super, wenn man jugendlichen Verbrechern die Möglichkeit gibt, vor großem Publikum zu spielen und diesem beweisen zu können, dass die Jungs etwas drauf haben und nicht nur Verbrecher sind.

Du hast die Schauspielerei für dich entdeckt, man konnte dich bereits mehrfach im TV sehen. Was wäre für dich die ultimative Rolle?

Der neue James Bond. Nein, Spaß –  ein Film wie Recep Ivedik, wo ich selber jedes Mal heulen muss vor dem Fernseher.

Einige Rapper haben sich bereits in einem anderen Genre wie zum Beispiel Rock, Pop oder auch Electro versucht. Könntest du dir das auch vorstellen?

Naja, ich denke mal, man sollte genreübergreifende Musik machen, aber nicht versuchen, jetzt was komplett Verrücktes zu machen, nur um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Alles war die Sekte – was ist jetzt in diesem Moment alles für Alpa Gun?

Meine Familie und meine Fans. Du bist Vater.

Welche Werte sind für dich die wichtigsten, die du deinem Kind vermittelst?

Immer ehrlich zu sein und niemals zu versuchen, jemandem Unrecht zu tun.

Vielen Dank für das Interview!