Die Tage des letzten Jahres sind abgezählt, der Weihnachts- und Silvestertrubel ist vorbei und der alte Jahreskalender wurde bereits durch einen neuen Terminkalender ersetzt. Was zwischen seinen Zeilen aber noch fehlt? Natürlich die vielen tollen Konzerte, Festivals und Bühnenauftritte, die 2024 an der Tagesordnung stehen. Wenn nämlich auch du von guter Unterhaltung nicht genug bekommen kannst, dann haben wir für dich diese Event-Highlights 2024:

Für alle Festival Fans

Die Riesen unter den Festivals kennen natürlich alle, klar. Aber auch kleinere Veranstaltungen locken mit Line-Ups, die sich sehen lassen können. Das Pinot and Rock in Breisach findet zwischen dem 4. und 7. Juli 2024 zum ersten Mal statt und konnte international bekannte Stars wie die Scorpions und Alice Cooper, aber auch Deutschpop-Größen wie Sarah Connor, die Fanta 4, Joris und viele weitere für sich gewinnen.

Für waschechte Nordlichter bietet sich das dreitägige Open R Festival in Uelzen an: Am 16. August 2024 begeistern internationale Rockgrößen wie PLACEBO, aber auch national erfolgreiche Bands wie H-Blockx das Publikum. Am 17. August 2024 findet der traditionelle „NEUE TÖNE“-Tag statt, dieses Jahr mit den Fantastischen 4, CLUESO, Wilhelmine und Maël & Jonas. Am 18. August 2024 wird es schließlich gefühlvoller, denn ein Schlager-Marathon mit Andrea Berg und DJ Ötzi zieht übers Festivalgelände des Open R. 


Für alle Comedy Fans

Serdar Karibik ist der neue Sonnenschein der Comedyszene. Dafür steht nicht nur sein Name, der an schimmernde Strände und azurblaues Meer erinnert, sondern auch die sympathische Art und natürlich der Humor des schwäbisch-türkischen Comedians. 2024 ist er mit seinem Programm „Ganz großes Kino“ in Deutschland unterwegs und zaubert seinem Publikum ein Lachen ins Gesicht.

Auf der weiblichen Seite vertritt Tina Teubner die Comedy-Welt. Schnellsein lohnt sich, denn ihr scharfsinniges Kabarett erfreut sich großer Beliebtheit. Glücklicherweise hat das Multitalent mit „Ohne dich war es immer so schön“ und „Wenn du mich verlässt, komm ich mit“ mehrere Termine in ganz Deutschland zu bieten, in denen sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Liedern und schlagfertigen Pointen gewiss zum Lachen bringen kann. 


Für alle Klassikfans

Klassisch anspruchsvoll wird es 2023 durch Konzerte von Max Raabe. Ob solo oder gemeinsam mit dem Palast Orchester, Max Raabe ist der wohl erfolgreichste und sympathischste Opernsänger Deutschlands und definitiv einen Besuch wert! 

Eine Verschmelzung von Klassik und Pop bietet sich bei Konzerten von Alphaville. Anlässlich ihres 40. Jubiläums geht die deutsche Synthie-Pop-Band mit ihrem neuen Album „Eternally Yours“ auf Tour. Auf ihren Konzerten präsentieren sie 23 Song-Highlights, die als Sinfonieorchester-Version mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg aufgenommen wurden. Diesem besonderen Highlight sollte man 2024 definitiv beiwohnen! 

Klassische Kompositionen, moderne Adaptionen, spannende Zusammenarbeiten mit anderen Musikschaffenden und mit Tänzerinnen und Tänzern erzeugen ein abwechslungsreiches Programm, das zu überzeugen und zu überraschen weiß: Entdecke das neue Programm des hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper und im hr-Sendesaal.


Für alle Fans deutscher Musik

Sobald es um deutsche Musik geht, darf eine Künstlerin nicht vergessen werden: LEA. Die Singer-Songwriterin überzeugt live mit gefühlvollen Texten und mitreißenden Klängen. 2024 geht sie auf große „Sommer 2024“-Tour. Fans dürfen sich auf ihre viel gestreamten Hits „Wohin willst du“ und „Treppenhaus“ freuen. Wer also viel mitsingen möchte, der ist bei LEA genau richtig!

Härter wird es 2024 mit dem Gangster-Rapper Kontra K. Wenn er die Bühne betritt, geht die Menge zu seinen schonungslos ehrlichen Lines ab. Mit seiner „Die Hoffnung klaut mir niemand Open Air“-Show und dem im letzten Jahr erschienenen Album „Für den Himmel durch die Hölle“ gibt es jetzt wieder ganz viel Rap auf die Ohren.

Noch mehr Rap kriegst du mit Sido! Seine Songs „Schlechtes Vorbild“ und „Mein Block“ prägten die Rap-Szene ungemein. Kein Wunder also, dass Tickets für seine Auftritte immer hart umkämpft sind. 2024 steht Sido auf verschiedenen Festivals, aber auch mit seiner eigenen Tour „SIDO – LIVE MIT DIR OPEN AIR“ auf der Bühne.

Neben all dem Rap darf es 2024 auch charmant und emotional sein? Die Schlagerstars Bernd und Karl-Heinz Ulrich von „Die Amigos“ laden zu ihrer aktuellen Show ein. Volkstümliche Musik über Freundschaft, Liebe und Geborgenheit setzen bei ihrer „Das Beste vom Besten“-Tour ganze Feuerwerke der Gefühle los. Ein absolutes Muss für alle Freundinnen und Freunde guter Volksmusik!


Dir haben die Event-Highlights 2023 gefallen, du bist aber noch hungrig nach weiteren Veranstaltungen für dieses Jahr? Dann klicke dich durch unser ADticket-Portal. Unter den vielen Events findest du sicherlich eines, das dein Herz begehrt. Wenn du lieber die Events zu dir kommen lassen willst, dann folge uns gerne auf Instagram und Facebook. Wir werden unser Bestes geben und dich auf dem Laufenden über brandheiße News zu neuen Acts halten!