Stell dir TikTok und Instagram ohne Musik vor. Was für eine absurde Vorstellung. TikTok Dance, Stories oder Reels funktionieren natürlich nur mit den richtigen Songs! Allerdings finden sich in den Top-Trending-Songs nicht nur aktuelle Hits aus den Hit-Paraden, sondern immer häufiger auch ältere Werke. So steckt manchmal hinter den bekanntesten Insta-Songs eine Story, die nicht direkt auf der Hand oder besser gesagt auf unserem Display liegt. Wenn du also mehr zu den Hits erfahren willst, die dich täglich begleiten, bleib dran und lies weiter!

Duke & Jones, Louis Theroux – Jiggle Jiggle

Wer in den letzten Wochen noch nicht über den Hit Jiggle Jiggle gestoßen ist, muss die Gardinen ganz schön weit zugezogen haben. Nicht nur auf TikTok und Instagram ist der Song allgegenwärtig. Mittlerweile läuft er auch im Radio rauf und runter. Dabei ist der Rap vom BBC-Journalisten Louis Theroux bereits Anfang der 2000er-Jahre bei einem Rap-Battle entstanden. 2022 wurde der Song von Duke & Jones geremixed, mit Autotune bearbeitet und auf Instagram hochgeladen – der Song geht aktuell durch die Decke. Alle Instagram- und TikTok-Affinen werden wissen: Der passende Tanz zum Song ist mindestens ein genauso großer Hit. 

Harry Styles – As it was

„In this world, it’s just us“. Mit diesen Zeilen von Harry Styles laufen aktuell in der Timeline unzählige Reels von verliebten Pärchen ab. Abgesehen von seinem riesen Erfolg in den Charts und auf den Social-Media-Plattformen sorgte der Song mit einer großen Frage für viel Aufsehen: Welche Kinderstimme spricht im Song-Intro? Nach hitzigen Diskussionen stellte sich raus, es handelte sich um Harrys Patenkind, welches ihm diese Nachricht auf der Mailbox hinterließ, nachdem Harry den ganzen Tag nicht erreichbar war. Eine süße Nachricht, die um die Welt geht. 

The Beatnuts – Se Acabo (Remix) (Feat. Method Man)

Hier haben wir den nächsten Hit, der im Ohr bleibt. Se Acabo wurde bereits 1999 veröffentlicht, wurde 2001 aber in der aktuellen Version nochmals gemeinsam mit Method Man aufgenommen. Wie viele ältere Songs erlebt der Hit aktuell durch TikTok und Instagram ein großes Revival und ist aus dem Feed oder den Stories nicht mehr wegzudenken. Natürlich mit passendem Tanz. 

Joji (aka George Miller) – Glimpse of Us

Mit dieser bewegenden Piano-Ballade berührt der in Japan geborene und in New York lebende Sänger Joji die Herzen weltweit. Der ergreifende Refrain von Glimpse of Us ist Sinnbild und Titelmelodie vieler verträumter Videoaufnahmen geworden, die beeindruckende Landschaften oder Pärchenvideos zeigen. Dieser Song ist definitiv ein Muss für die nächste Instagram-Story oder das nächste TikTok-Video. 

ABBA – Angeleyes

Den Originalsong hat jeder schon einmal gehört. Er ist weltberühmt und seit Jahrzehnten im Radio zu hören. Und dennoch schafft es etwas Speed-Up gepaart mit einer Social-Media-Plattform, den Hit noch mal durch die Decke gehen zu lassen. Passend zu der Songzeile „Sometimes when I’m lonely, I sit and think about him and it hurts to remember all the good times“ werden Jugendlieben oder Lieblingsserien aus der Kindheit präsentiert. Übrigens findest du hier eine Vielzahl an ABBA Tribute-Shows, die unter anderem auch Angeleyes in ihrem Repertoire haben. 

Irene Cara – Fame

Auch der Song Fame hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Der Hit stammt aus dem erfolgreichen Film „Fame – Der Weg zum Ruhm“. Später wurde der Song auch für die gleichnamige Serie und das gleichnamige Musical genutzt. Auf TikTok und Instagram sorgt besonders die Zeile „ I’m gonna live forever“ für unterhaltsame Kurzvideos und einem erneuten Run auf diesen doch schon älteren Song.

Wir hoffen, wir konnten dir ein paar interessante Fakten zu den Songs liefern, denen wir täglich auf unserem Smartphone begegnen. Und wie man sieht, manchmal braucht es nur eine eingängige Zeile oder ein kleines Make-Up und aus einem alten Song wird ein neuer Hit. Wenn Dir unser Artikel Lust auf Informationen, Fakten und Wissenswertes aus der Welt der Musik gemacht hat, dann stöbere gerne durch unser ADticket-Magazin oder schau auf Instagram oder Facebook vorbei.