© Karolina Grabowska von Pexels

2 Jahre voller Entbehrungen, zahlreicher Konzertabsagen und -verlegungen, aber jetzt ist es wieder so weit – 2022 wird DAS Konzertjahr schlechthin. Endlich können die Stars der Musikszene wieder auf ihre Bühnen zurückkehren und so richtig loslegen! Kein Wunder, dass sich auf den Stages der Republik so einiges an hoher Prominenz tummelt. Um den Durchblick zu behalten, zeigen wir dir, welche Konzert-Highlights du 2022 auf keinen Fall verpassen solltest!

Urgesteine der Musikbranche


© Matthias Groeneveld von Pexels

Nach so langer Pause kribbelt es vor allem den alten Hasen aus dem Musikgeschäft in den Fingern. Gerade sie wollen endlich wieder raus auf die Bühne, ihre Hits zum Besten geben und so richtig mit ihren Fans zusammen abfeiern. 

Genauso geht es der italienischen Rockikone Gianna Nannini, die sich mit ihren Erfolgssongs „Bello e Impossibile“ und „I maschi“ auch hierzulande einen unverkennbaren Namen machte. 2019 veröffentlichte Gianna Nannini ihr 19. Album „La Differenza“, mit dem sie 2022 auf große Europatour geht. Sehr zur Freude der deutschen Fans macht sie dabei in Deutschland halt und rockt gleich mehrere Abende die Bühnen der Nation. 

Schon genauso lange im Geschäft ist Bonnie Tyler, die lebende Legende der 80er! Auch diese Rockröhre zieht es 2022 wieder auf die heiß geliebte Bühne und zwar mit großer Deutschlandtour. Mit dabei hat sie ihr brandneues Album „The Best Is Yet To Come“.

Ebenfalls auf große Deutschlandtour begibt sich Flanderns populärster Sänger Helmut Lotti. Im Rahmen seiner „Helmut Lotti in Concert Tour“ macht sich der Allrounder gemeinsam mit dem Golden Symphonic Orchestra auf zu einer Reise quer durch Deutschland und gibt seine bekanntesten Hits sowie Songs aus seinem neuesten Album zum Besten.

Jubiläum 


© Josh Sorenson von Pexels

2022 feiern einige Künstlerinnen und Künstler ihr Jubiläum, so auch unsere drei ganz heißen Tipps für dieses Jahr:

Die Toten Hosen feiern dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und nutzen diesen Anlass, um mal wieder durch die Republik zu touren. Braucht die Band um Frontmann Campino überhaupt noch eine Vorstellung? Eigentlich kennt sie jeder, schließlich gehören sie zu den erfolgreichsten Bands von Deutschland und begeistern die Nation seit 1982 mit ihren Hits. 

Ein weiteres Urgestein der deutschen Musik hat Grund zu feiern: Udo Lindenberg geht mit seinem neuen Album anlässlich zu 50 Jahren unverkennbarer Udo-Lindenberg-Musik auf Tour. Fehlen darf natürlich nicht der obligatorische Udo-Hut und die schwarze Sonnenbrille – freut euch auf die fetten und legendären Panik-Partys, die jetzt endlich wieder steigen können.

Vor 50 Jahren wurde ihr erstes Album veröffentlicht, bis heute zählen sie zu den erfolgreichsten und langlebigsten Rockbands überhaupt. Die Rede ist von niemand geringerem als den Scorpions! 2022 präsentieren sie ihr neues Album „Rock Believer“ und gehen damit direkt auf Welttournee. Diese Rocklegenden muss man einfach live erlebt haben! 

Highlights aus der deutschen Musikszene


© picjumbo.com

Die deutsche Musikszene hat in diesem Jahr jedoch noch deutlich mehr zu bieten. Diese drei herausragenden Künstlerinnen und Künstler begeben sich 2022 auf die großen Bühnen des Landes. 

In unseren Konzert-Highlights findet sich das wohl berühmteste Berliner TrioDie Ärzte. Ihre Hits wie „Schrei nach Liebe“, „Westerland“ oder „Lasse redn“ begeistern mit ihrem einmaligen Sound und gewitzten Texten. Sie sind schon mehrere Jahrzehnte im Geschäft aber immer noch hungrig auf ihre nächste Tour und strotzen nur vor Energie. 2022 ist es so weit – die Ärzte touren wieder durch die Nation und begeistern mit neuen Songs aus ihren Alben „Hell“ und „Dunkel“. 

Sarah Connor verzaubert mit ihrer Stimme und Energie weltweit ihr Publikum. Auch 2022 macht es sich die einfühlsame Sängerin wieder zur Aufgabe ihr Publikum zu begeistern und geht auf große Deutschlandtour mit ihren Songs von „Herz Kraft Werke“. Diese Ausnahmekünstlerin solltet ihr auf keinen Fall verpassen!

Sie ist das neue deutsche Wunderkind und weltweit in aller Munde: Zoe Wees. Die junge Künstlerin hat die Herzen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer im Sturm erobert und wagt sich 2022 auf ihre erste Tour und die geht gleich durch ganz Europa. Seid gespannt auf eine der besten Stimmen aus Deutschland und besucht eines ihrer Konzerte!

Abschiedstour


© Geralt auf Pixabay

Während junge Sängerinnen und Sänger das Musikgeschäft frisch erkunden, gibt es natürlich auch die ganz alten Eisen, die sich nach einer jahrzehntelangen Musikkarriere aus dem Musikbusiness verabschieden und ein letztes Mal ihre Stimmen auf den großen Bühnen der Welt erschallen lassen.

Die Pop-Legende Elton John kehrt ein allerletztes Mal zurück auf die Bühne und nimmt mit seiner „Farewell Yellow Brick Road Tour 2022“ Abschied von seinen treuen Fans. Die Tour ist die letzte Möglichkeit, das Musikidol live zu erleben, diese Chance solltest du nicht verpassen!

Deep Purple kehren vorerst ein letztes Mal nach Deutschland! Nach ihrer langen Abschiedstour 2017 und 2018 zieht es die unermüdlichen Hardrock-Pioniere durch den großen Zuspruch der Fans doch noch mal auf die Bühne und das sogar mit zwei neuen Alben. Wer weiß, vielleicht lassen sich die Hardrock-Legenden nochmal überzeugen weiterzumachen, aber vorerst ist das die letzte Chance Deep Purple in Deutschland live zu erleben, diese Gelegenheit solltest du definitiv nicht verstreichen lassen!

Deine Lust auf DAS Konzertjahr 2022 ist immer noch nicht gestillt? Dann stöbere durch unser ADticket-Portal und lass dich für viele weitere Konzerte inspirieren. Dort wartet bestimmt noch das ein oder andere persönliche Highlight für das Jahr 2022 auf dich!