Er ist das Urgestein der deutschen Comedy-Szene: Jürgen von der Lippe! 2022 ist der Mann mit den Hawaiihemden mit unterschiedlichen Programmen wieder auf großer Deutschlandtour und sorgt mit seinem Pointenfeuerwerk für ausgelassene Abende und ordentlichen Lachmuskelkater. Damit du weißt, was bei einem Besuch bei Jürgen Lippe auf dich zukommt, stellen wir dir im Folgenden kurz alle Shows bei ADticket von Jürgen von der Lippe vor.

Jürgen von der Lippe

Sein eigener Humor und seine derben Witze sind bundesweit berüchtigt und haben Jürgen von der Lippe zu dem Bühnen-Master gemacht, der er seit vielen Jahrzehnten ist. 1948 erblickt der künftige Multi-Entertainer Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp in Aachen das Licht der Welt. 1979 fällt mit seinem ersten Bühnenprogramm „Zwischen allen Stühlen” der Startschuss für eine andauernde Karriere, die bis heute anhält, als Stand-Up-Comedian.

Ein Jahr später ist Jürgen von der Lippe das erste Mal im Fernsehen zu sehen, nachdem er seit 1977 beim WDR-Hörfunk arbeitete. Beim „WWF Club” spielt er neben der Moderatorin Marijke Amado und dem Moderator Frank Laufenberg jahrelang den Hausmeister. Es folgen unzählige TV-Formate, mit denen der Allrounder sein Publikum zum Lachen bringt. Darunter sind beispielsweise die Gameshow „Donnerlippchen”, die Unterhaltungssendung „So isses” oder die Talkshow „Wat is”. Wie kaum ein anderer prägt er mit seiner ganz eigenen Art die deutsche Fernsehwelt. Allerdings ist er nicht nur Komiker und Moderator, sondern auch Autor und Musiker – seinen Riesenhit „Guten Morgen, liebe Sorgen” können alle mitsummen.

„Nudel im Wind“

Dieses Jahr haben Fans noch mal die Möglichkeit, eine Lesung von Jürgen von der Lippes DebütromanNudel im Wind“ zu erleben. Dieser ist 2019 auf dem deutschen Markt erschienen und handelt von vier Hauptfiguren, die ein neues TV-Format auf die Beine stellen wollen, dabei jedoch auf einige Widrigkeiten stoßen. Gleichzeitig findet sich auf einem autonomen Nebenstrang der Geschichte oder, wie von der Lippe sagt, auf der Metaebene eine Geschichte von Jürgen von der Lippe und seiner Frau selbst. Der Autor selbst verspricht während der Lesung Gags am laufenden Band – und vom Schreiber höchstpersönlich vorgetragen, wird das Event umso unterhaltsamer!

„Sex ist wie Mehl“

© Andre Kowalski

Natürlich darf auch eine Lesung aus seinem neuesten, in diesem Jahr 2022 erschienenen Buch „Sex ist wie Mehl“ bei seiner Deutschlandtour nicht fehlen! Hier stellen sich überlebenswichtige Fragen wie: Was ist eine 5-Euro-Sängerin, aus welcher Küche stammt heiliges Geschnetzeltes, was macht ein Mönch mit einem Saxophon und warum genau ist Sex eigentlich wie Mehl? Antworten darauf gibt es in seinem neuen Buch oder natürlich live vom Maestro selbst bei einer seiner Lesungen im ganzen Lande.

VOLL FETT!

Nicht nur in seinen literarischen Werken spürt man die Hingabe zur deutschen Sprache, sondern auch in seinen Bühnenprogrammen nutzt Jürgen von der Lippe die Gelegenheiten des Deutschen mit all seinen Fremdwörtern und Synonymen. Abgesehen von seinen amüsanten Wortwitzen seziert der Comedian die Facetten des Alltags und nimmt diese pointensicher aufs Korn. Mit „VOLL FETT!“ hat der Mann im Hawaiihemd sein bereits sechzehntes Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, das wieder einmal geschliffene und perfektionierte Pointen in Dauerschleife anbietet. Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet auch in dieser Show wieder ein humoristisches Glanzstück, grandioser Wortwitz, ein Gag-Feuerwerk, bei dem kaum Zeit zum Luftholen bleibt – und ganz wie eine gute Ehe überrascht Jürgen von der Lippe auch nach über 40 Bühnenjahren immer noch sein Publikum!

Falls du den Comedy-Master der deutschen Unterhaltungsszene jetzt unbedingt live erleben möchtest, klicke hier und wenn du Ausschau nach noch mehr Comedy hälst, stöbere gerne durch unser ADticket-Portal – hier findest du garantiert das Passende für dich!