Murda, der mit bürgerlichem Namen Önder Dogan heißt, ist ein türkischer Rapper aus den Niederlanden. Spätestens seit seiner Zusammenarbeit mit Rapper Ezhel katapultierte er sich 2020 zu einem der größten Stars des türkischen Raps und landete bereits zahlreiche Nummer-eins-Hits. Das gemeinsame Album „Made in Turkey“ verzeichnet bis dato 500 Millionen Streams und die Videos wurden bereits über 600 Millionen Mal geklickt. Nun kommt der Erfolgskünstler nach Deutschland und tritt zum ersten Mal auf die Bühnen dieses Landes. Sichere dir deine Tickets und sei live dabei!

From Amsterdam to Istanbul

Der gebürtige Niederländer mit türkischen Wuzeln begann seine Musikkarriere 2008 beim Label „Noah’s Ark“. Sein künstlerisches Schaffen begrenzte sich anfangs noch nicht auf die Musik. Schon eine kurze Zeit nach seinem musikalischen Debüt übernahm er eine der Hauptrollen im Film „Gangsterboys“. Es folgten weitere Auftritte bei niederländischen TV-Produktion. Sein Hauptaugenmerk lag jedoch immer auf der Musik. Seinen ersten großen Hit feierte Murda 2014 mit dem Track „Dat Doen We Niet Meer“.

Der nächste große Schritt erfolgte für Murda 2019 mit seinem Album „Baba“ – eine Ode an seine neugeborene Tochter. Dieser widmete er im folgenden Jahr auch ein zweites Projekt und nannte das Album „Doğa“, diesmal namentlich nach ihr. Kurz nach dem Release dieser Alben lernten sich 2019 Murda und Ezhel kennen und arbeiteten anschließend an gemeinsamen Songs. Ezhel war derzeit der Newcomer auf dem Weg zum türkischen Rap-Olymp.

Im September desselben Jahres folgte dann die erste gemeinsame Single „Boynumdaki Chain“ und kurz darauf auch der Mega-Hit „Aya“. Spätestens jetzt gehörte das Duo zu den angesagtesten Künstlern der Türkei und wurde daraufhin nicht nur von türkischsprachigen Fans weltweit gefeiert.

Made in Turkey

Was auf die Nummer-eins-Hits vom Duo Murda und Ezhel folgte, war eine logische Schlussfolgerung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit – die Ankündigung eines Kollaboalbums. Der Titel ganz klar: „Made in Turkey“. Neben den bereits gemeinsam veröffentlichten Tracks kamen sechs weitere Songs auf die Platte. Darunter auch der Mega-Hit „Bi Sonraki Hayatımda Gel“, der zum Entstehungszeitpunkt dieses Artikels allein auf Youtube über 230 Millionen Aufrufe zählt. „Made in Turkey“ brach viele Rekorde und zählte 2020 zu den meistgespieltesten Alben der Türkei.

Die permanenten Erfolge, Radio-Hits und die Präsenz von Murda verschaffte ihm unter anderem einen Sitz in der Jury des Casting-Formates „The Voice of Turkey: Rap“. Hier wurde die weltbekannte Show mit den drehenden Stühlen als Weltpremiere nur für ein Genre ausgetragen. Rap ist seit einigen Jahren so groß wie nie in der Türkei und Künstler wie Murda und Ezhel die Pioniere und Superstars der Szene. Neben Murda saß auch ein weiteres bekanntes Gesicht in der Jury: Der Deutschrapper Mero. Er konnte auch die erste Staffel mit seinem Kandidaten für sich und sein Team entscheiden.

Passend zum Beginn der 1.Staffel „The Voice of Turkey: Rap“ veröffentlichten Murda und Mero auch den gemeinsamen Track „Gece Gündüz“ – dieser steht kurz davor, die 100 Millionen Klicks auf YouTube zu knacken.

Nun krönt Murda seinen erfolgreichen Lauf der letzten Jahre mit einer Europa-Tour und kommt für zwei Termine im Februar auch nach Deutschland. Hol dir dein Ticket und nutze die Chance, seine größten Hits erstmaliglive in Deutschland zu erleben. Und falls du auch in Zukunft solche Highlights nicht verpassen möchtest, dann folg uns einfach auf Instagram, Facebook und schau wieder hier im Magazin vorbei!