Oktoberfest Lieder und Wiesn-Hits 2019

Ob Volksmusik, Schlager oder Pop: Neben Bier und Brezn geht auf der Wiesn ohne Musi überhaupt nichts. Wir haben für dich die beliebtesten Oktoberfest Lieder und Wiesn-Hits gesammelt, die im Jahr 2019 in keinem Festzelt fehlen dürfen. Rein ins Dirndl und in die Lederhosn, Maß in die Hand und rauf auf die Bierbank!

Franzl Lang – In München steht ein Hofbräuhaus 

Oans, zwoa, gsuffa! Das Hofbräuhaus-Lied ist mit seinem eingängigen Refrain ein Stimmungslied, das zu den ikonischsten Oktoberfest-Songs gehört. Zum Einstimmen haben wir für dich die Version des Jodelkönigs herausgesucht. 

Spider Murphy Gang – Skandal im Sperrbezirk 

Die Spider Murphy Gang stellt ebenfalls fest, dass in München ein Hofbräuhaus steht. Die Freudenhäuser wurden aber leider aus der Stadt verbannt – zum Glück gibt es Rosie!

S.T.S. – Fürstenfeld 

1984 war Fürstenfeld von S.T.S der erste echte „Wiesn-Hit“ und wird bis heute fleißig gespielt. Wer in Bayern auf einem Volksfest der Musik genauer lauscht, wird merken, dass kein Festzelt ohne diesen Song auskommt.

Wolfgang Petry – Wahnsinn 

Hölle, Hölle, Hölle, Hölle! Wenn Wolle Petry die Menge fragt, warum er in die Hölle geschickt wird, gibt es im Festzelt kein Halten mehr. Satan persönlich würde hier das Maß in die Hand nehmen und ordentlich mitfeiern.

Ingo ohne Flamingo – Saufen, morgens, mittags, abends 

Was auf der Wiesn und jedem anderen Oktoberfest passiert, bringt Ingo ohne Flamingo auf den Punkt. Laufen Hahn und Bier den ganzen Tag, erweist das Publikum dem Song die höchste Ehre.

Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht 

Keine Party ohne Helene Fischer! Wahrscheinlich hat jeder Partygast „Atemlos durch die Nacht“ voller Leidenschaft gen Himmel geschrien. Es stellt sich nicht die Frage, ob dieser Hit in eine Oktoberfest Playlist muss: Er gehört zweifellos ganz oben auf die Liste.

Mickie Krause – Schatzi schenk mir ein Foto 

Songs von Mickie Krause gehen so tief ins Ohr, dass alle direkt mitsingen können – ohne den Text jemals gekannt zu haben. Dazu ist „Schatzi schenk mir ein Foto“ das perfekte Lied, um auf der Bierbank der Nachbarin oder dem Nachbarn etwas näherzukommen. 

Josh. – Cordula Grün 

Eigentlich ist „Cordula Grün“ kein klassischer Schlager-Schunkel-Kracher, sondern eine melancholische Ballade. Und trotzdem reihte sich der Song in die Riege der Wiesn-Hits ein. Bei dem eingänigen Refrain auch kein Wunder: Einmal gehört, verschwindet er nie wieder aus dem Kopf.

Die Schürzenjäger – Sierra Madre 

Wenn die Musik von „Sierra Madre“ erklingt, wird gemeinsam gegröhlt, geschluchzt und gesungen. Also: Arme einhaken, Augen zu und schunkeln bis die Berge ins Festzelt versetzt werden.

Falls du jetzt richtig Lust auf einen Oktoberfest-Besuch haben solltest, haben wir hier eine riesen Auswahl an Veranstaltungen für dich. Und um das bayerische Bierfest überall gebührend feiern zu können, haben wir auch noch ein paar Tipps.