Der 14. Februar steht vor der Tür und bietet die Gelegenheit, mal wieder die Playlist mit den Liebesliedern aus der Versenkung zu holen. Doch Vorsicht! Manchmal offenbaren sich unsere liebsten Liebeslieder als nur halb so romantisch wie wir es erwartet haben. Am Valentinstag 2023 ist es nun an der Zeit, mit Klischees aufzuräumen. In der vierten Folge unserer Reihe The Story Behind the Lovesongs decken wir für euch einige Missverständnisse auf, damit euer Valentinstag den passenden Soundtrack erhält.

The Police – Every Breath you take 

Every step you take/ I’ll be watching you – Es ist das ewig wiederkehrende Mantra des bekanntesten Songs von The Police. Für viele ist es eines der besten Liebeslieder aller Zeiten. Doch es lohnt sich in diesem Fall, einen genaueren Blick zu wagen. Denn Sting hatte 1983 keineswegs vor, eine Stand-by-your-Side-Hymne auf die ewige Treue zu schreiben. Vielmehr ist der Song ein Ausdruck von obsessiver Liebe. Er beschreibt den Kontrollzwang in einer toxischen Beziehung. Vor diesem Hintergrund bewirkt der Song kein melancholisch schönes Kribbeln mehr, sondern einen kalten Schauer, der einem den Nacken hinunter kriecht. 

Der Rock ’n‘ Roll verliert immer mehr Legenden, um so besser also, wenn einige noch den Weg zu uns in unseren Vorgarten finden! Nutze die Gelegenheit und besuche Sting auf seiner „My Songs 2023“ Tour! Tickets findet ihr hier.

Münchner Freiheit – Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein 

In unzähligen Nächten, aus unzähligen Kehlen –  Wer kennt ihn nicht, den unsterblichen Klassiker Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein der Münchner Freiheit. Und wer hat sich nicht schon einmal nach einer Liebe gesehnt, die man so selbstbewusst in die Welt hinaus schreien kann. Doch die Lyrics offenbaren sich als nur halb so romantisch. Unser Protagonist sieht die Liebe eher zwanglos. Er will nichts versprechen und nicht zu viele Worte verlieren, stattdessen will er was erleben / Besser gleich als irgendwann. Ob er von der Hingabe zu seiner oder seinem Seelenverwandten erfüllt ist, kann zumindest bezweifelt werden.

Die bayerische Ohrwurmmaschine Münchner Freiheit kann 2023 auch live bestaunt werden. Tickets findet ihr hier.

Bonnie Tyler – Total Eclipse of the Heart

Wo ist der Mensch, der bei Bonnie Tylers Hit Total Eclipse of the Heart nicht ins Schwelgen kommt? Es ist so immersiv und das „I need you tonight“ so eindringlich, dass sich das sehnsüchtige Liebesgeständnis von selbst offenbart. Oder etwa nicht? Tatsächlich entstand der Song als musikalischer Beitrag für das Musical Tanz der Vampire. Es geht um Leben und Tod, Licht und Finsternis und um den Platz der Liebe in einer finsteren Welt. Vampires in Love heißt der Song ursprünglich, was den sinistren Bezug eindeutig macht. Heute geben einige Verse noch einen sanften Hinweis: „Once upon a time there was light in my life / But now there’s only love in the dark“.

Aus dem Mutterland des Rock ‘n’ Roll, direkt aus ihrer britischen Heimat, bringt Bonnie Tyler 2023 ihr aktuelles Album „The Best is Yet to Come“ nach Deutschland. Also macht euch auf und sichert euch Tickets

Whitney Houston – I Will Always Love You 

Der schönste Tag, doch das Kleid hat Flecken. Auf wie vielen Hochzeiten Whitney Houstons „I Will Always Love You“ gespielt wurde, die Zahl muss astronomisch hoch sein. Man denkt vielleicht, man könnte sich ohne dieses Lied nicht das obligatorische Tränchen herauspressen. Dabei passt die Botschaft des Songs so gar nicht zum schönsten Tag. Whitney Houston bietet uns nicht den ultimativen Ausdruck unsterblicher Liebe. Was ihrer Stimme Kraft verleiht, ist der Eindruck einer schmerzhaften Trennung. Dem Hörer offenbart sich ein zerrissenes Herz. Nicht gerade das perfekte Motto für eine Hochzeit. 

Wenn ihr Lust auf mehr „Story behind the Lovesongs“ habt, schaut euch auch unsere anderen Teile zu Songs über Selbstliebe und Rache an. Folgt uns in jedem Fall auf Instagram und Facebook für alle News rund um Konzerte und Veranstaltungen. Wir wünschen euch einen wundervollen Valentinstag 2023 – mit den passenden Songs!