Der Valentinstag steht vor der Tür. Nur scheint sich der Trend dieses Jahr weg von dem unsterblich verliebten Paar, hin zu eiskalten Abrechnungen mit dem Ex-Partner zu bewegen. Shakira und Miley Cyrus machten es im vergangenen Jahr vor und veröffentlichten kurzerhand Songs, in denen sie kundtaten, was sie von ihren Ex-Partnern hielten: Und zwar nichts. Solche sogenannten Rachesongs sind kein neues Phänomen. Falls du dich am 14. Februar ebenso mit einer ordentlichen Portion Liebesfrust im Herzen wiederfindest, keine Sorge, du bist damit nicht alleine! In Teil Fünf der Reihe The Story Behind The Lovesongs liefern wir dir die Hintergrundgeschichten zu den musikalischen Abreibungen, die Billie Eilish, Bon Jovi, Von Wegen Lisbeth und Die Ärzte ihren Verflossenen verpasst haben – und das mit passender Playlist!

Billie Eilish – Happier Than Ever 

Billie Eilish verarbeitete in ihrem Song Happier Than Ever ihre Beziehung zu dem Rapper 7:AMP und kam dabei schnell zu der Erkenntnis: Ich bin ohne ihn besser dran. Besonders bekannt wurde die Single durch die Zeilen: And I don’t talk shit about you on the internet/ Never told anyone anything bad”. Statt im Internet nämlich gegen den Ex-Partner aufzuhetzen, erzählt Billie Eilish ihren Fans lieber in musikalischer Form, wie ihr Ex sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit enttäuscht und alleine gelassen habe.

Falls du 2023 nutzen möchtest, um über deine oder deinen Ex hinwegzukommen, sichere dir Tickets zum Sziget Festival. Hier bekommst du neben Billie Eilish nicht nur ein großartiges Line-Up zu hören, sondern kannst auch die Zeit deines Lebens im malerischen Budapest verbringen.

Bon Jovi – You Give Love A Bad Name 

1986 erschien der legendäre Song „You Give Love A Bad Name“, Bon Jovis erster Number-One-Hit, der von den drei Bandmitgliedern gemeinsam geschrieben wurde. Jon Bon Jovi selbst war Mitte der 80er-Jahre mit Diane Lane liiert. Ob die Schauspielerin jedoch im Alleingang dafür verantwortlich war, den drei Bandmitgliedern die Liebe madig gemacht zu haben, ist umstritten. Dafür beschreibt der Song ein universelles Erlebnis und bietet somit genügend Projektionsfläche für den eigenen Frust

Von Wegen Lisbeth – Meine Kneipe

Die Band Von Wegen Lisbeth konnte 2016 mit ihrem Debüt-Album Grande aus dem Vorband-Schatten der Band AnnenMayKantereit treten und sich mit cleveren Texten und dynamischer Musik erfolgreich im Genre des deutschen Indie-Pop etablieren. In ihrem Song Meine Kneipe wird ein unangenehmes Aufeinandertreffen mit der Ex mit folgenden Zeilen verarbeitet: „Ist mir egal, mit wem du chillst/ Schlaf auf jedem Klo/ Mit jedem Typen, den du willst“ oder „Mach, was du willst/ Aber bring nie wieder/ Deinen neuen Freunde/ In meine Kneipe“. 

Wenn du dir den Liebesfrust mal so richtig aus dem Körper tanzen möchtest, erwischst du Von Wegen Lisbeth 2023 live beim Campus Festival Konstanz

Die Ärzte – Zu spät 

„Doch eines Tages werd’ ich mich rächen/ Ich werd’ die Herzen aller Mädchen brechen“. Mit diesen Worten schaffen die Ärzte 1985 den ultimativen Rachesong-Klassiker Zu spät. Ein junger Mann verliert seine Freundin an einen reichen Konkurrenten. Im weiteren Verlauf des Liedes verspricht der junge Mann, sich an seiner Verflossenen zu rächen, indem er später berühmt wird. Das ist den deutschen Rock-Ikonen definitiv gelungen, bleibt zu hoffen, dass sich die Angesprochene nun vor Ärger ins Fäustchen beißt.

Für alle, die sich 2023 in die Punk- und Rockmusik der 80er-Jahre zurückversetzt fühlen wollen, können sich hier Tickets für die Ärzte und Tote Hosen-Tribute Band Alex im Westerland sichern.

Die Liebe hinterlässt nicht immer schöne Spuren, aber wir hoffen, dass euch der Einblick in die Liebesdebakel der Stars Spaß bereitet hat. Schaut doch mal in unsere anderen Teile der Reihe „The Story Behind The Lovesongs“ im ADticket Magazin oder folgt uns auf Instagram oder Facebook für die neuesten Updates zu Konzerten und spannenden Events!