Wenn der alljährliche Weihnachtstrubel einsetzt, stellen wir uns meist immer dieselben Fragen: Glühwein oder Eierlikör zum Familienfest? Socken oder doch lieber der Spiegel-Bestseller für Tante Trude? Und bei der Musikauswahl wird es kaum leichter! Ob Klassiker oder Cover, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Doch wir haben eine Lösung für dieses Dilemma. Bereits im letzten Jahr gab es „This or That? Weihnachtshits: Cover vs. Original“. Wir bringen die zweite Edition raus! Mit dabei sind Stars wie Wham!, Cascada, Jennifer Hudson und weitere strahlende Acts!

Wham! vs. Cascada vs. Backstreet Boys

Ob uns der Song gefällt oder nicht, „Last Christmas“ (1984) der britischen Band Wham! zählt – genauso wie Mariah Careys „All I Want For Christmas Is You“ von 1994 – zum Olymp der Weihnachtsmusik. Kein Wunder also, dass der 80er-Jahre-Klassiker bereits Dutzende Male gecovert wurde. Hier nur eine kleine Aufzählung von Coverversionen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Dalida, Savage Garden, Atomic Kitten, Laith Al-Deen, Ashley Tisdale, Nicole, Wise Guys, Ariana Grande, Taylor Swift, Carly Rae Jepson, Meghan Trainor und viele weitere.

Original:

Weil es bei einer so weitgefächerten Auswahl allzu schwerfällt, das beste Cover herauszupicken, haben wir uns gleich für zwei Acts entschieden. Als erstes möchten wir das Trio Cascada begrüßen. Mit dem Megahit „Everytime We Touch“ gelang Natalie Horler, Manian und Yanou 2004 der Durchbruch. Als deutscher Export der Genre EDM und Eurodance sind sie mit knapp 30 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Danceacts weltweit. Und auch ihre Antwort auf „Last Christmas“ kann sich hören lassen:

Cover Cascada:

Sie sind eine der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten: Die Backstreet Boys verkauften seit ihrer Gründung im Jahre 1993 rund 130 Millionen Tonträger! Mit ihrem gleichnamigen Studioalbum „Backstreet Boys“ oder auch dem Album „Milennium“ erzielten sie weltweit Hits. 2022 bescheren die fünf ein fantastisches und – Hand aufs Herz – lang ersehntes Weihnachtsalbum. „A Very Backstreet Christmas“ enthält alle musikalischen Must-haves für deine nächste Weihnachtsfeier und das von „White Christmas“ bis hin zu „Happy Days“. 

Cover Backstreetboys:

Bobby Helms vs. Billy Idol

„Jingle Bell Rock“ von dem US-amerikanischen Country- und Rockabilly-Musiker Bobby Helms ist ein Klassiker, der in keiner Weihnachtsplaylist fehlen darf. Mit seinem rockigen Rhythmus bewegt der Hit nicht bloß besinnliche Gefühle, sondern auch das Tanzbein! „Jingle Bell Rock“ erlebte eine Renaissance, als der Kultfilm „Mean Girls“ (2004) von Mark Waters und Tina Fey eine Choreographie dazu lieferte und den Song damit einer jüngeren Generation zugänglich machte.

Original:

Doch nicht bloß Lindsay Lohan, Rachel McAdams, Amanda Seyfried und Laces Chabert coverten den Song. Auch die Rocklegende Billy Idol schenkte der Welt eine neue, modernere Version von „Jingle Bell Rock“! Erschienen ist das gute Stück 2006 auf seiner Weihnachts-LP „Happy Holidays“. Weitere Hymnen wie „Frosty the Snowman“, „Winter Wonderland“ oder „Auld Lange Syne“ sind darauf zu finden.

Cover:

Leonhard Cohen vs. Jennifer Hudson

Auch Leonard Cohens „Hallelujah“ wurde bis heute immer wieder gecovert. Jeff Buckley, Pentatonix, selbst Helene Fischer und Rea Garvey sangen den religiös-weihnachtlichen Song. Das Wort „Hallelujah“ selbst stammt übrigens aus dem Hebräischen und ist ein liturgischer Freudengesang aus der jüdischen Tradition. Auch im Christentum steht es natürlich für das Lob Gottes!

Original:

Von dem Cover, das wir dir hier präsentieren, existiert keine offizielle Studioaufnahme. Jennifer Hudson ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin, bekannt aus „Dreamgirls“, „Sex And The City“, dem Musical „Cats“ und natürlich dem Aretha-Franklin-Biopic „Respect“. Sie ist Oscar- als auch Grammy-Preisträgerin und überzeugt in jedem ihrer Projekte mit Stimme und Schauspiel. In ihrer Version von „Hallelujah“ steht die graziöse Sängerin an ihrem gold-blauen Mikrofon in einem schlichten weißen Kleid auf der Bühne und bezaubert einfach alle.

Cover: 

Unsere neueste Ausgabe von „This or That?“ hat dir gefallen? Lese doch jetzt unseren Artikel „This or That? Weihnachtshits: Cover vs. Original“ oder wühle dich durch unsere anderen Weihnachtsartikel im INSIGHTS. Du willst stets up to date in Sachen Kultur- und Sportevents sein? Dann abonniere uns doch gerne auf Facebook und Instagram.