Warum Handys auf einem Konzert uncool sind

Sie sind Fluch und Segen zugleich auf einem Konzert, die von uns heißgeliebten Smartphones. Mal schnell ein Foto schießen oder einen kurzen Clip filmen, ist jetzt ja per se nichts verwerfliches. Wie bei allem im Leben – und auf dem Oktoberfest – gilt aber auch hier: Maß halten. Gegen den Handygebrauch spricht ja nichts. Sich aber vom ständigen aufs Display schauen das Konzert kaputtzumachen, finden wir jetzt auch nicht so überzeugend.

Natürlich ist es wunderbar, einen Auftritt für immer auf ungefähr 5-Zoll festzuhalten. Das gesamte Konzert jedoch damit zu verbringen, das eigene Handy ins Blitzlichtgewitter zu halten, kann allerdings nicht der Sinn der Sache sein. Denn dann geht doch genau das verloren, wofür ein Gig eigentlich da ist: Die unnachahmliche Live-Atmosphäre, die entsteht, wenn du vor der Bühne stehst und deinen Lieblingsact förmlich spüren kannst. Weil ganz im Ernst, mit einem Endgerät in der Hand ist das einfach nicht drin. 

Klar finden wir es auch super, ein Video von einem unvergesslichen Abend zu haben. Oft verbindet man damit ja auch die wunderbare Zeit, die man dabei mit seinen Freunden hatte. Aber jetzt mal unter uns, wie oft hast du den Clip danach noch angeschaut? Vielleicht kam es ja dazu, aber die magere Quali und das ständige Gewackel sind doch auch nicht geil. Falls man überhaupt was auf dem Bildschirm erkennen kann. Also lieber gleich Smartphone in der Tasche lassen und sich ungestört von der Show mitreißen lassen.

Und bisschen achtsam sein, hat auch noch niemanden geschadet. Wie fändest du es denn, wenn jemand vor dir die gesamte Zeit nichts besseres zu tun hat, als permanent sein Handy vor dein Gesicht zu halten. Deshalb nicht mehr mitzubekommen, was auf der Bühne geschieht, ist doch gar keine prickelnde Vorstellung. 

Zu diesem Schluss sind mittlerweile auch viele Künstlerinnen und Künstler gekommen. Es ist nichts ungewöhnliches mehr, dass Artists bei ihren Konzerten das Publikum dazu auffordern, die Handys stecken zu lassen. Dadurch haben Acts und Publikum einfach viel mehr vom Gig. Denn was gibt es denn bitte besseres, als das Musikidol auf der Bühne leidenschaftlich performen zu sehen. Also sei doch lieber mittendrin, anstatt nur dabei!

Hier findest du noch weitere Fehler, die dir deinen Konzertabend gründlich versauen können.