Damit der Frühlingsbeginn ermunternd verläuft und unsere Gedanken ausnahmsweise mal auf schönere Dinge gelenkt werden, vertreiben wir uns die Wartezeit auf wärmere Tage mit Livestreams. Erfreulicherweise wächst das digitale Angebot mit jedem Tag. Ein neues Live-Konzert hier, eine neue Lesung da. Wenn der aktuelle Programmkalender auch längst nicht dem üppigen kulturellen Überangebots aus präpandemischen Zeiten ähnelt, möchten wir dir einen Weg durch das Dickicht leuchten. Hier kommen für dich 5 Streaming Tipps aus der Redaktion!

Shantel & Bucovina Club Orkestar // 13. März 2020

Weil es die Corona-Pandemie nicht anders wollte, findet Shantels neuestes Programm „Disko Partizani Digital Worldwide 2021“ als Livestream online statt. Gemeinsam mit dem Bucovina Club Orkestar spielt der Musiker im kultigen Batschkapp in Frankfurt am Main und wird live auf unsere Bildschirme daheim übertragen.

In die ganze Welt virtuell ausgestrahlt, begrüßen euch Shantel & Bucovina Club Orkestar am 13. März zum ersten und einzigen Mal virtuell.


Medlz – (das) LÄUFT BEI UNS – der Soundtrack unseres Lebens // 19. März 2021

Das A-Cappella-Quartett Medlz aus Dresden überzeugt in allen Tonlagen. Nun läuft das neueste Programm „(das) LÄUFT BEI UNS – der Soundtrack unseres Lebens“ exklusiv am 19. März als Online-Konzert hier bei uns.

Die Medlz – das sind Sabine, Silvana, Nelly und Maren – touren in wechselnder Besatzung schon seit 1999 durch Deutschland. Mach dich also auf erfahrene Stimmen mit weitgefächertem Repertoire gefasst.


Alles eine Frage der Zeit – Ein Abend mit Harald Lesch, Karlheinz A. & Jonas Geissler // 23. März 2021

Passend zur Buchveröffentlichung von „Alles eine Frage der Zeit“ diskutieren die drei Autoren Harald Lesch, Karlheinz A. Geissler und Jonas Geissler über die allseits bekannte „Zeit ist Geld“-Logik und weshalb sie Mensch und Natur teuer zu stehen kommt.

Das Literaturhaus München streamt das gleichnamige Event am 23. März. Viele kennen Harald Lesch aus TV-Shows wie „alpha-Centauri“ und „Denker des Abendlandes“. Erleben Sie den Physiker und Philosophieprofessor und zwei Zeitexperten nun live!


Alte Bekannte – Das Vorfreude-Konzert // 17. April 2021

Vom zukunftsorientierten Optimismus dieser Band lässt sich eine dicke Scheibe abschneiden. Mit dem Titel „Das Vorfreude-Konzert“ weisen Alte Bekannte auf ihre Hoffnung hin, dass Live-Konzerte vor echtem Publikum bald schon wieder Realität werden könnten.

In der Zwischenzeit versüßen wir uns unseren Samstagabend am 17. April mit einem Vorgeschmack auf’s aktuelle Programm „Bunte Socken“. Besorgt euch jetzt Tickets für Alte Bekannte im Video-Livestream!


Maybebop – Das Programm Eurer Wahl // 25. Mai 2021

Als letztes Highlight im Quintett stellen wir die Herrschaften von Maybebop vor. Mit ihrem Streaming-Konzert „Das Programm Eurer Wahl“ erwartet die A-cappella-Pop-Band dich am Dienstagabend, den 25. Mai 2021.

Seit 1992 begeistert das Quartett in wechselnder Besetzung mit klassischem Gesang in virtuosen Höhenlagen, Beatboxing und stets auch mit musikalischen Überraschungen. Mit diesem Streaming-Programm kann der Frühling losgehen!