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Aktuelle Infos
zu absagen und Verlegungen

Liebe Kundinnen und Kunden,

aufgrund der Covid-19-Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen sind viele Events abgesagt oder verlegt sowie nahezu alle Großveranstaltungen bis Ende Dezember 2020 untersagt.

Derzeit erreichen uns immer wieder Fragen von Kunden, die den aktuellen Stand zu ihrem Event wissen möchten. Nicht ADticket, sondern der Veranstalter entscheidet, ob und wann ein Event nachgeholt wird. In vielen Fällen gibt es Ersatztermine für ausgefallene Veranstaltungen und die Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Termine. Bitte behalten Sie unbedingt Ihre Tickets – Sie tragen damit auch zum Erhalt der Kulturlandschaft bei. ADticket informiert Sie, sobald der Ersatztermin feststeht. Wenn Sie den Nachholtermin nicht wahrnehmen können oder Ihr Event abgesagt wurde, entscheidet der Veranstalter, unter welchen Bedingungen Tickets rückabgewickelt werden.

Der deutsche Gesetzgeber hat am 14.05.2020 das Gesetz zur Gutscheinlösung verabschiedet, weitere Informationen finden Sie hier. Die aktuellsten Informationen zu Ihrem Event finden Sie hier. Mit Hilfe der Suche können Sie prüfen, ob Ihre Veranstaltung abgesagt oder verschoben wurde. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die Terminänderungen in der Suchfunktion täglich aktualisiert werden.

absagen und verlegungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungsabsagen und -verlegungen durch die Veranstalter. 

FAQ

Selbstverständlich möchten wir jede Veranstaltung schnellstmöglich rückabwickeln. Bevor wir jedoch mit der Rückabwicklung einer Veranstaltung beginnen können, benötigen wir vorab alle notwendigen Informationen vom Veranstalter. Da ADticket nicht selbst Veranstalter ist, können wir die Entscheidung, ob eine Veranstaltung stattfindet, abgesagt oder verlegt wird, nicht treffen. Wir stehen hierzu mit über 7.000 Veranstalter in Kontakt, um die Details zur Veranstaltung und ggf. zur Art der Rückabwicklung individuell anzufragen. Das braucht Zeit. 

Um eine Veranstaltung bei einer Absage rückabwickeln zu können, müssen zudem die ausgezahlten Gelder vom Veranstalter zurückerstattet werden. Erst dann können wir die Freigabe zur Stornierung der Tickets erteilen.

Die gute Nachricht vorab: Sie müssen sich um nichts kümmern.  

 

Allerdings sind für eine erfolgreiche Rückabwicklung im Vorfeld einige wichtige Schritte notwendig, die zwangsläufig Zeit in Anspruch nehmen: Zunächst muss uns der Veranstalter mit der Rückabwicklung seiner Veranstaltung beauftragen. Parallel dazu müssen mit ihm die konkreten Rückabwicklungsmodalitäten geklärt werden (z.B.: Wird es einen Ersatztermin geben? Behalten die Tickets ihre Gültigkeit? Müssen Tickets zurückgeschickt werden? Welche Gebühren werden rückerstattet? usw.). Eine weitere Frage ist, ob der Veranstalter das “Gutscheingesetz” (Erstattung des Ticketpreises durch Gutscheine) in Betracht zieht .


Sind diese Faktoren geklärt, muss der Veranstalter die ausgezahlten Gelder an uns zurückerstatten. Erst dann können wir Sie über den genauen Ablauf der Rückabwicklung informieren. Aufgrund der derzeitigen Situation ist ein enger Austausch mit mehreren tausend Veranstaltern notwendig, der viel Zeit kostet. Wir bitten daher um Ihr Verständnis. Seien Sie aber versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, alle Lösungen schnellstmöglich und zufriedenstellend umzusetzen. Sobald alle Schritte erfolgt sind, werden wir auf Sie zukommen. Versprochen!

Zur Eindämmung des Coronavirus haben sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer darauf verständigt, alle Großveranstaltungen bis Ende Dezember 2020 zu untersagen. Welche gesetzlichen Auflagen für Veranstaltungen bis zu diesem Zeitpunkt und darüber hinaus gelten werden, entscheiden die Länder individuell und der Situation entsprechend. Zwar freuen wir uns aktuell über mehr und mehr Lockerungen, auf übergreifende und konkrete Antworten zur Veranstaltungsdurchführung, müssen wir uns jedoch weiter gedulden.

Eine Übersicht der abgesagten und verlegten Veranstaltungen finden Sie hier.

Wir arbeiten mit Hochdruck und vollem Einsatz an der Aktualisierung der Veranstaltungsinformationen hinsichtlich Absagen und Verlegungen. Aufgrund der dynamischen Situation bitten wir um Verständnis, dass es dabei zu Verzögerungen kommen kann. Wenn Ihre Veranstaltung zeitnah stattfindet, informieren Sie sich bitte direkt auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

Bitte halten Sie die bekannten Hygienemaßnahmen ein und schützen Sie sich und die anderen Besucher. Bitte beachten Sie, dass Reservix eine Stornierung Ihrer Tickets nur im Falle einer Absage des Events durch den Veranstalter vornehmen kann.

Im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus greift die Ticketversicherung, wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden und Ihre Veranstaltung wie gebucht stattfindet. Eine Inanspruchnahme der Ticketversicherung ohne die ärztliche Attestierung einer akuten Infektion ist nicht möglich.

Weitere Informationen zur Ticketversicherung finden Sie hier.

Da wir selbst nicht der Veranstalter sind, müssen alle unsere Veranstalter kontaktiert und die wichtigsten Modalitäten geklärt werden. Die Bearbeitung Ihrer Ticketbestellung und die Klärung offener Fragen kann daher einige Wochen in Anspruch nehmen. Wir werden jedoch weiterhin unter Hochdruck arbeiten, bis auch die letzte abgesagte oder verlegte Veranstaltung rückabgewickelt wurde.

Aufgrund der aktuellen Lage hat die Bundesregierung zum Schutz der Veranstalter und Kulturbeauftragten am 14. Mai 2020 ein Gesetz erlassen, welches vorsieht, die gezahlten Gelder für Veranstaltungstickets in Form von Gutscheinen an Sie als Kunden zurückzuzahlen. Durch dieses neu erlassene Gesetz sollen die Veranstalter und Kulturbeauftragten vor Insolvenzen durch massenhafte Rückzahlungen bewahrt werden.
Der Gutschein kann nur für die Veranstaltungen des jeweiligen Veranstalters eingelöst werden. Sofern der Gutschein bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst wurde, kann die Auszahlung des Betrages beim Veranstalter angefordert werden.

Weitere Hinweise bezüglich Veranstaltungen finden Sie in unseren allgemeinen FAQ.

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