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Corona-update:
Aktuelle Infos zu Veranstaltungen

Liebe Kundinnen und Kunden, 

es sind außergewöhnliche Zeiten. Derzeit erreichen uns täglich viele Fragen von Kunden, die den aktuellen Stand der von ihnen gebuchten Veranstaltung erfahren möchten. 

Aufgrund von COVID-19 und den daraus resultierenden Einschränkungen wurden bis jetzt über 30.000 Veranstaltungen verlegt oder abgesagt. Wir bedauern zutiefst, dass es uns in dieser Extremsituation nicht möglich ist, zeitnah Emails zu beantworten und auf Ihre Anfrage zu reagieren.  

Wir bitten Sie daher weiterhin herzlich um Geduld und um Ihr Verständnis für diese außergewöhnliche Situation. Mit allen verfügbaren Kräften sind wir intensiv dabei, alle Anfragen so rasch wie möglich zu bearbeiten. Dies erfordert jedoch in vielen Fällen Rückfragen beim Veranstalter, der allein entscheidet, ob, wie und wann ein Event nachgeholt oder der Ticketpreis erstattet wird. 

In vielen Fällen gibt es Nachholtermine für ausgefallene Veranstaltungen und die Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Termine. Bitte behalten Sie unbedingt Ihre Tickets – Sie tragen damit auch zum Erhalt der Kulturlandschaft bei.

Wir werden Sie schnellstmöglich informieren, sobald die Entscheidung über Ihre Veranstaltung feststeht.

Antworten auf die wichtigsten Fragen, aktuelle News und alle Informationen zu unseren #seidabei-Kampagnen haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.

absagen und verlegungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Veranstaltungsabsagen und -verlegungen durch die Veranstalter. 

news

Für Kultur- und Sportveranstaltungen, die wegen der Corona-Krise ausfallen, können Ticketkäufer zunächst auch Gutscheine statt ihr Geld zurückbekommen.

Der Bundestag beschloss am 14.05.20 eine Regelung der großen Koalition, die Veranstalter vor Insolvenzen durch massenhafte Rückzahlungen bewahren soll. Die neue Regelung gilt für Tickets, die vor dem 8. März 2020 gekauft wurden. Kunden sollen in Ausnahmefällen (Härtefallregelung) eine Auszahlung verlangen können, wenn ein Gutschein wegen persönlicher Lebensverhältnisse unzumutbar ist. Die neue Lösung greift für Veranstaltungen wie Konzerte, Festivals, Theatervorstellungen, Filmvorführungen, Vorträge, Lesungen und Sportwettkämpfe. Einbezogen sind auch Veranstaltungen, die an mehreren Terminen stattfinden, wie Musik-, Sprach- oder Sportkurse sowie Dauerkarten zum Beispiel für Heimspiele von Sportvereinen. Die Gutscheine müssen den Wert des Eintrittspreises samt Gebühren haben. Der Gutschein kann entweder für eine Nachholveranstaltung oder eine andere Veranstaltung eingelöst werden. Möglich ist aber auch, dass Ticketinhaber ihn nicht einlösen – etwa weil ihnen ein Nachholtermin nicht passt oder sie an dem Besuch kein Interesse mehr haben. Dann können sie nach dem 31. Dezember 2021 das Auszahlen des Gutscheinwerts beim Veranstalter einfordern. Das offizielle Dokument der Bundesregierung finden Sie hier!

Da tausende Veranstaltungen wegen Corona nicht stattfinden, warten viele Kunden auf die Rückerstattung ihrer Tickets. Hierzu soll am 15. Mai 2020 eine Entscheidung fallen: Um die Folgen der Corona-Krise für Unternehmen abzufedern, will das Bundeskabinett und der Bundesrat einen Gesetzentwurf verabschieden, der geltendes Verbraucherrecht außer Kraft setzt. Gemäß des neuen Gesetzes sollen die Kosten für entgangene Veranstaltungen oder Abo-Leistungen den Kunden vom Veranstalter vorerst nicht erstattet werden. Verbraucher sollen stattdessen Gutscheine erhalten, deren Wert sie sich erst nach Ende 2021 auszahlen lassen können. Diese gesetzliche Regelung soll nur für Tickets die vor dem 8. März 2020 erworben wurden gelten.

Aktuell ist es weiterhin unklar, welche gesetzlichen Auflagen für Veranstaltungen bis zum 31.08.2020 gelten werden. Einzelne Bundesländer (u.a. NRW, Hessen) ziehen eine baldige Öffnung von Theatern, Opern, Konzerthäusern und Kinos in Betracht, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern gewährleistet und der Einlass wie auch das Verlassen unter Beachtung eines Zutrittskonzeptes gestaltet werden können. Hessen ermöglicht ab dem 11. Mai Veranstaltungen bis zu 100 Personen.

Museen, Ausstellungen, Galerien, Freizeitparks, Zoos sowie Bau- und Kulturdenkmäler dürfen zeitnah wieder ihren Betrieb aufnehmen. Allerdings müssen die vorgegebenen Hygienebedingungen und Abstandsregelungen gewährleisten werden.
Zum Schutz von Personal und Besuchern müssen zudem Tickets vorab online erworben werden und eine kontaktlose Zutrittskontrolle zur Verfügung stehen.

Ab Montag, dem 27.April 2020 ist das Tragen von Mund-und Nasenschutz im ÖPNV, Einzelhandel und in Arztpraxen verpflichtend. Die Maskenpflicht wurde von allen Bundesländern beschlossen und gilt für unbestimmte Zeit.

FAQ

Selbstverständlich möchten wir jede Veranstaltung schnellstmöglich rückabwickeln. Bevor wir jedoch mit der Rückabwicklung einer Veranstaltung beginnen können, benötigen wir vorab alle notwendigen Informationen vom Veranstalter. Da ADticket nicht selbst Veranstalter ist, können wir die Entscheidung, ob eine Veranstaltung stattfindet, abgesagt oder verlegt wird, nicht treffen. Wir stehen hierzu mit über 7.000 Veranstalter in Kontakt, um die Details zur Veranstaltung und ggf. zur Art der Rückabwicklung individuell anzufragen. Das braucht Zeit. 

Um eine Veranstaltung bei einer Absage rückabwickeln zu können, müssen zudem die ausgezahlten Gelder vom Veranstalter zurückerstattet werden. Erst dann können wir die Freigabe zur Stornierung der Tickets erteilen.

Die gute Nachricht vorab: Sie müssen sich um nichts kümmern.  

 

Allerdings sind für eine erfolgreiche Rückabwicklung im Vorfeld einige wichtige Schritte notwendig, die zwangsläufig Zeit in Anspruch nehmen: Zunächst muss uns der Veranstalter mit der Rückabwicklung seiner Veranstaltung beauftragen. Parallel dazu müssen mit ihm die konkreten Rückabwicklungsmodalitäten geklärt werden (z.B.: Wird es einen Ersatztermin geben? Behalten die Tickets ihre Gültigkeit? Müssen Tickets zurückgeschickt werden? Welche Gebühren werden rückerstattet? usw.). Eine weitere Frage ist, ob der Veranstalter das “Gutscheingesetz” (Erstattung des Ticketpreises durch Gutscheine) in Betracht zieht .


Sind diese Faktoren geklärt, muss der Veranstalter die ausgezahlten Gelder an uns zurückerstatten. Erst dann können wir Sie über den genauen Ablauf der Rückabwicklung informieren. Aufgrund der derzeitigen Situation ist ein enger Austausch mit mehreren tausend Veranstaltern notwendig, der viel Zeit kostet. Wir bitten daher um Ihr Verständnis. Seien Sie aber versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, alle Lösungen schnellstmöglich und zufriedenstellend umzusetzen. Sobald alle Schritte erfolgt sind, werden wir auf Sie zukommen. Versprochen!

Zur Eindämmung des Coronavirus haben sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer darauf verständigt, alle Großveranstaltungen bis Ende Oktober 2020 zu untersagen. Welche gesetzlichen Auflagen für Veranstaltungen bis zu diesem Zeitpunkt und darüber hinaus gelten werden, entscheiden die Länder individuell und der Situation entsprechend. Zwar freuen wir uns aktuell über mehr und mehr Lockerungen, auf übergreifende und konkrete Antworten zur Veranstaltungsdurchführung, müssen wir uns jedoch weiter gedulden.

Eine Übersicht der abgesagten und verlegten Veranstaltungen finden Sie hier.

Wir arbeiten mit Hochdruck und vollem Einsatz an der Aktualisierung der Veranstaltungsinformationen hinsichtlich Absagen und Verlegungen. Aufgrund der dynamischen Situation bitten wir um Verständnis, dass es dabei zu Verzögerungen kommen kann. Wenn Ihre Veranstaltung zeitnah stattfindet, informieren Sie sich bitte direkt auf der Website des jeweiligen Veranstalters.

Bitte halten Sie die bekannten Hygienemaßnahmen ein und schützen Sie sich und die anderen Besucher. Bitte beachten Sie, dass Reservix eine Stornierung Ihrer Tickets nur im Falle einer Absage des Events durch den Veranstalter vornehmen kann.

Im Hinblick auf die Ausbreitung des Coronavirus greift die Ticketversicherung, wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden und Ihre Veranstaltung wie gebucht stattfindet. Eine Inanspruchnahme der Ticketversicherung ohne die ärztliche Attestierung einer akuten Infektion ist nicht möglich.

Weitere Informationen zur Ticketversicherung finden Sie hier.

Da wir selbst nicht der Veranstalter sind, müssen alle unsere Veranstalter kontaktiert und die wichtigsten Modalitäten geklärt werden. Die Bearbeitung Ihrer Ticketbestellung und die Klärung offener Fragen kann daher einige Wochen in Anspruch nehmen. Wir werden jedoch weiterhin unter Hochdruck arbeiten, bis auch die letzte abgesagte oder verlegte Veranstaltung rückabgewickelt wurde.

Aufgrund der aktuellen Lage hat die Bundesregierung zum Schutz der Veranstalter und Kulturbeauftragten am 14. Mai 2020 ein Gesetz erlassen, welches vorsieht, die gezahlten Gelder für Veranstaltungstickets in Form von Gutscheinen an Sie als Kunden zurückzuzahlen. Durch dieses neu erlassene Gesetz sollen die Veranstalter und Kulturbeauftragten vor Insolvenzen durch massenhafte Rückzahlungen bewahrt werden.
Der Gutschein kann nur für die Veranstaltungen des jeweiligen Veranstalters eingelöst werden. Sofern der Gutschein bis zum 31. Dezember 2021 nicht eingelöst wurde, kann die Auszahlung des Betrages beim Veranstalter angefordert werden.

Weitere Hinweise bezüglich Veranstaltungen finden Sie in unseren allgemeinen FAQ.

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Weitere Soli-Aktionen und interessante Artikel rund um die veranstaltungsfreie Zeit gibt es in unserem Insights Magazin.