Basketball fliegt durch den Korb

„Wir haben Geschichte geschrieben“, erklärt Dennis Schröder, Kapitän der deutschen Basketballnationalmannschaft im Sportschau-Interview, unmittelbar nachdem er den Sieg gegen die serbische Mannschaft angeleitet hat und sich damit erstmals Basketball Weltmeister nennen darf. Und recht hat er. Im WM-Finale 2023 lieferten sich Serbien und Deutschland bis zur letzten Sekunde des Spiels ein sensationelles Kopf-an-Kopf-Rennen. Wieso dieser Titel so besonders ist und was den Basketball, aber auch diese WM ausmacht, erfährst du hier:

Der kometenhafte Aufstieg

Es ist der erste WM-Titel für eine deutsche Basketball-Nationalmannschaft – allein das ist historisch! Hinzu kommt, dass der deutsche Basketball sich in den letzten Jahrzehnten im Mittelfeld wiedergefunden hat. Umso beeindruckender war der rasante Aufstieg der letzten Jahre: Bei der WM 2019 noch scheiden die deutschen Basketballer in der Vorrunde aus. 2021 bei Olympia kann das Team bereits das Viertelfinale erreichen. 2022 sichern sie sich bei der EM die Bronzemedaille, bis sie sich bei dieser WM 2023 mit dem Weltmeistertitel selbst krönen.

Bei dieser WM hat das Team um Trainer Gordon Herbert und Kapitän Dennis Schröder ein für alle Mal bewiesen, was für ein großartiger und begeisternder Sport Basketball ist. Ungeschlagen und souverän spielt sich das Team trotz schwerer Gruppe durch die Vor- und Zwischenrunde und lässt sich auch in der K.-O.-Phase nicht von starken Konkurrenten und Top-Turnier-Favoriten aufhalten. Dabei stellt die Sensation der knappe Sieg gegen den Topfavoriten USA im Halbfinale dar. Damit spielt sich die DBB-Auswahl ungeschlagen und mit acht Siegen durch das Turnier direkt in die Herzen der Deutschen und hin zum Weltmeistertitel.

Nischensport Basketball?


Dass Basketball als Sport to watch im deutschen Mainstream noch nicht angekommen ist, wurde bei dieser WM deutlich. Zwar übertrug MagentaSport vollständig die WM, doch erst das Finalspiel wurde auch von den Öffentlich-Rechtlichen übertragen. Dabei arbeitet das Team seit Jahren hart daran vorwärtszukommen – wie sie nun stolz mit der Goldmedaille belegen können. „Wir wollen unseren Respekt,“ so Schröder. Mit ihrem Teamgeist, ihrer Mentalität und dem unbändigen Willen, das Unmögliche möglich zu machen, hat das DBB-Team die Aufmerksamkeit und das öffentliche Interesse für den Sport generiert. Damit wäre der Anfang geschafft, aber langfristig ist es das Ziel des Basketballs, die Nation dauerhaft zu begeistern und diese Begeisterung ebenfalls in die deutsche Liga zu transferieren.

Basketball ist dynamisch, er ist spannend und er hat Geschichte – er ist es wert, gesehen und gefeiert zu werden! Neben großen Turnieren warten in der deutschen Liga spannende Matches wie die der EWE Baskets Oldenburg, Rostock Seawolves, Rasta Vechta, HAKRO Merlins Crailsheim oder Fraport Skyliners Frankfurt. Denn auch diese Spiele sorgen schon seit Jahrzehnten für beste Stimmung unter den Fans. Freuen sich nun aber auch auf die Unterstützung und die Wertschätzung der breiten Masse. Unsere Empfehlung: Schnappe dir deine Freundinnen und Freunde und checkt doch mal eure lokalen und regionalen Teams aus!

Basketballer zurück in Frankfurt

Am 12.09. zwei Tage nach ihrem historischen Sieg, sind die deutschen Basketballer und das gesamte Trainerteam gesund und munter in Frankfurt angekommen. Und ihr Empfang war des eines Weltmeisters wert. Tausende empfingen das Team bei der ING-Zentrale Frankfurt mit Fangesängen und Sektdusche. Rund zweieinhalb Stunden lässt sich das Team von Fans und hohen Persönlichkeiten wie Nancy Faeser und Thomas Weikert feiern. Diese Euphorie ist für Fans sowie Spieler und Trainer überwältigend und macht Lust auf mehr!

Wir hoffen, wir konnten dich ebenfalls von Basketball begeistern sowie er uns begeistert! Falls du mehr über Sport und Kultur erfahren möchtest, stöbere durch unseren INSIGHTS-Katalog oder folge uns auf Facebook und Instagram