Die Alte Feuerwache gehört seit vielen Jahren zu einer der renommiertesten Veranstaltungsstätten für Konzerte und andere Events. Da ich frisch nach Mannheim gezogen bin, hatte ich erst kürzlich das erste Mal das Vergnügen, die Alte Feuerwache zu besuchen.

Ich fand es an diesem Tag besonders angenehm, dass ich mich erst noch mit Freunden im Café zum Vorglühen treffen konnte, bevor der Einlass losging. Das Café befindet sich direkt an der Veranstaltungsstätte und ist für jedermann frei zugänglich. Im Sommer hat man die Möglichkeit, sich hier einen der begehrten Plätze vor der Alten Feuerwache zu sichern, um von da aus eine gute Übersicht auf die Warteschlange am Einlass zu haben.

Ich wurde bereits beim Einlass freundlich begrüßt und als ich mich schließlich im Innenleben wiederfand, nämlich in der Alten Feuerwache, konnte ich förmlich die Geschichte dieser alten Gemäuer spüren. Ein wirklich schönes Ambiente mit einer soliden Sound- und Lichtanlage, was jeder Veranstaltung einen intimen und besonderen Rahmen verleiht.

Es ist ein wirklich schöner Spielort, in dem bis zu 800 Personen Platz finden. Neben diversen Veranstaltungsreihen wie Neuer Deutscher Jazzpreis, Enjoy Jazz, Lange Nacht der MuseenWord Up! Poetry SlamLautstarklesen.hören und so weiter haben bereits zahlreiche Künstler auf diesen Brettern der Welt gestanden. So gaben sich zum Beispiel Wir sind Helden,Tim Bendzko, Bob Geldof, Selig, Patrice, Morcheeba  … und viele andere bereits die Ehre.

Gemeinsam mit den Mannheimern feiern

Obgleich die Deckenhöhe vor Ort beachtlich ist und die Bühne viel Platz zum Selbstverwirklichen bietet, so fühlt man sich hier doch immer gut. Auch schön – wenn die Künstler sich so richtig auf der Bühne ausgetobt haben und das Publikum trotzdem noch immer nicht nah genug ist, dann steigt man eben von der Bühne. Gemeinsam mit dem Mannheimer Publikum und den Fans aus dem Umkreis wird dann richtig abgefeiert, denn jeder hier weiß: Ein Besuch in der Alten Feuerwache ist Pflicht!

Und zahlreiche ausverkaufte Veranstaltungen und ein applaudierendes Publikum bestätigen, dass man hier seine Künstler abfeiern kann. So hoffe ich, noch viele weitere schöne Konzerte in diesem tollen Veranstaltungsort zu erleben. Vielen Dank und Gratulation an das Team der Alten Feuerwache – bei euch macht es wirklich Spaß!