Kopfhörer auf einem Tisch

Wir haben Mitte November, der Herbst ist in vollem Gange und die Tage werden immer frischer. Letzte Woche haben wir dir bereits unsere Indie-Playlist für die Kürbissuppen- und Zimtschnecken-Jahreszeit an die Hand gegeben und dir die ersten drei Künstlerinnen und Künstler vorgestellt. Diese Woche geht es mit den letzten drei weiter. Also rein in die Kuschelsocken und Kopfhörer rein: Es wird wieder muckelig. 

Lena&Linus

Lena&Linus haben rosaroten Nachgeschmack, fallen in Sekundenschlaf und fragen sich, ob Timothée Chalamet wohl auch die Gedanken kreisen, wenn er sich nachts schlafen legt. Ruhige, melancholische Melodien mit herzzerreißenden Lyrics über Liebe, Herzschmerz und das Erwachsenwerden zeichnen das Duo aus. 2020 lernten sich die beiden – ganz à la Gen Z – über Instagram kennen. Gott sei Dank, denn das Resultat daraus ist, dass wir seit dem Herbst 2022 in den Genuss ihrer gemeinsamen Musik kommen dürfen. In Ihren Songs erzählen die beiden für gewöhnlich kleine Geschichten aus ihrem Leben, was die Musik der zwei sehr nahbar macht.

Bei einem Blick in ihren Proberaum spiegelt sich genau diese Heimeligkeit und Gemütlichkeit ihrer Tracks wider. Eingenistet in der alten Werkstatt von Linus‘ Vater haben die beiden ihr kreatives Reich errichtet. Die Wände sind bestückt mit Gemälden, mitten im Raum stehen abgewetzte Sofas, ein Kicker und Billardtisch, über denen Lichterketten funkeln. Noch viel wohliger wird es wohl nicht. Lena&Linus eroberten die Herzen der Indiewelt im Sturm und brachten im September dieses Jahres bereits ihre zweite EP raus. Passend dazu kündigten sie für 2024 ihre „Sekundenschlaf“ Tour an. Ihre Songs beschreibt Linus „als dezenten Indie-Pop, der unter die Haut geht“, womit er goldrichtig liegt und sie den perfekten Soundtrack für cozy Herbsttage liefern.

Betterov

Er ist der Junge aus der Kleinstadt, der den Weg in die Großstadt findet. Betterov – gebürtig Manuel Bittorf – ist in Thüringen aufgewachsen. In seiner Jugend nutzte er das kreative Umfeld der Schauspielgruppe, um seiner selbst empfundenen Andersartigkeit einen Safespace zu geben, da sie dort als etwas Positives angenommen wurde. Nach dem Schulabschluss machte er sich auf nach Berlin, wo er erstmals mit dem Chaos der Großstadt konfrontiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt fing er an, sich auf die Musik zu fokussieren. 2019 brachte er seine erste Single „Dynamit“ unter dem Namen Betterov raus. Sein Künstlername warf zunächst Fragen auf, dabei ist er ganz einfach von einem Side-Charakter der dänischen Serie „Olsenbande“ inspiriert.

Mit seinen gitarrenlastigen Sounds, die sich irgendwo zwischen Indie-Rock und Post-Punk ansiedeln, füllte der Ende 20-Jährige eine Lücke in der deutschen Indieszene, von der sie selbst vielleicht gar nicht wusste, dass sie gefüllt werden musste. 2022 erschien Betterovs erstes Album „Olympia“, worauf 2023 die Erweiterung „Olympia Ehrenrunde“ samt Kollaborationen mit deutschen Indie-Bekanntheiten wie Paula Hartmann, Blumengarten, Provinz und Jeremias folgte. Mit diesem Album machte sich Betterov zu seiner ersten Tour auf und erobert aktuell die Bühnen Deutschlands.

Blumengarten

Blumengarten ist gewaltig am blühen. Das Newcomer-Duo – bestehend aus Produzent Sammy und Sänger Rayan – überrollt aktuell die deutsche Indieszene. Erst im Sommer 2022 veröffentlichten die beiden ihre erste EP „sag deinen freunden, dass du sie liebst“ und trotzdem sind sie bereits jetzt schon wahnsinnig heiß begehrt. In den eineinhalb Jahren haben sie bereits Features mit Paula Hartmann, 01099, BHZ Mitglied Longus Mongus und sogar mit der Koryphäe des deutschen Pop-Rap CRO zustande gebracht. Verwunderlich ist das Ganze eigentlich nicht, schließlich ist die Musik von Blumengarten einzigartig, wie es die deutsche Musikszene lange nicht gesehen hat. Sänger Rayan hat eine so einnehmende, verletzliche Stimme, die gepaart mit den melodischen Einflüssen aus Pop, Hip-Hop und Indie ein sehr gefühlvollen Vibe vermittelt.

Hier haben sich zwei gefunden, die sich erst mal gar nicht gesucht haben. Sammy und Rayan drückten schon gemeinsam die Schulbank, hatten da allerdings herzlich wenig miteinander zu tun. Erst nach dem Abitur ist Rayan auf Sammy zugegangen, da dieser in der Stufe schon lange als „Musikfreak“ bekannt war. Gute Entscheidung, denn aus den gemeinsamen Sessions in Sammy Keller ist ihre erste EP entstanden, die auf Anhieb ein Erfolg war. Im kommenden Jahr geht Blumengarten auf „Schönheit die im Schmerzen liegt“ Tour, nachdem sie bereits dieses Jahr mehrere Clubs und Konzerthallen füllten. 

Heiße Schoki leer und die Playlist schon Dutzende Male durchgehört? Kein Problem. Unser Spotify hat noch andere musikalische Highlights zu bieten. Und falls du lieber noch ein bisschen Infos sammeln möchtest, stöber durch unser Insights Magazin oder finde direkt dein passendes Live Event bei ADticket. Die relevantesten News bekommst du immer bei Instagram oder Facebook.