Wann immer uns ein Highlight aus der Comedy-Szene begegnet, teilen wir es natürlich allzugern mit unserer Leserschaft. Heute haben wir einen echten Ausnahmekünstler für dich, der sich so kein zweites mal in Deutschland finden lässt. Tutty Tran ist mit „HAI DAI MAU“ auf Tour!

Tutty Tran

Geboren und aufgewachsen in Berlin, stand der Sohn vietnamesischer Eltern laut eigener Aussage vor der schwierigen Wahl: eigener Imbiss oder Stand-Up-Karriere? Glücklicherweise ist er heute der wohl erste deutsche Stand-Up-Comedian mit vietnamesischen Wurzeln. Sein Startschuss ins große Comedy-Game fiel dabei 2017 mit dem Nightwash Talent Award. Weitere Auszeichungen beim Quatsch Comedy Club und dem NDR Comedy Contest lassen nicht lange auf sich warten. Seit 2020 steht auch die silberne Version des berühmten Kabarettpreises „Stuttgarter Besen“ in seinem Schrank. Ob Bühne oder Fernsehen, mittlerweile ist Tutty aus der Comedy-Szene nicht mehr wegzudenken.

Kein Wunder, dass Tutty Tran mit seiner Comedy so einschlägt. Clever, authentisch bis ins Detail und stark im Umgang mit Diskriminierung: Auf die Frage „Ey Tutty, unter uns jetzt, findest du es schlimm, dass man zu dir Schlitzauge sagt?“ erwidert er trocken „Seh ich nicht so eng.“ Political Correctness Fehlanzeige, hier wird über alle und alles gelacht. Besonders gerne lacht Tutty aber über sich selbst und die Situationen und Geschichten, die ihm in seinem Leben begegnen. Es ist äußerst unterhaltsam, wenn er wieder aus unangenehmen Situationen wie einer Verkehrskontrolle, mit gespielter Sprachbarriere entfliehen möchte und dem Gegenüber beim Checken der Personalia plötzlich auffällt, dass Tuttys echter Name eigentlich Thomas ist.

HAI DAI MAU

Nach seinem erfolgreichen ersten Solo-Programm „Augen zu und durch“ ist Tutty Tran endlich wieder auf der Bühne unterwegs. Wie gewohnt bringt er eine ordentliche Portion Humor und treffende Bits mit. Seine neue Show trägt den verheißungsvollen Namen „HAI DAI MAU“, der auch dieses Mal andeutet, dass Tutty Tran kein Blatt vor den Mund nimmt. Wem der Titel nicht direkt einleuchtet, schließe bitte kurz die Augen und stelle sich Tutty Trans Vater vor, wie er in vietnamesisch-deutschem Kauderwelsch seinen Sohn darauf aufmerksam zu machen versucht, dass er bitte sein Maul halten solle.

Termine gibt es 2022 und 2023 in vielen Städten Deutschlands und ähnlich wie das vorherige Programm dreht sich auch bei „HAI DAI MAU“ wieder alles um Tuttys Wurzeln, seine Familie und absurde Alltagssituationen. Diese entstehen zumeist aus dem Clash der Kulturen, wenn Tutty mit seiner Freundin Laura zusammenzieht, wenn bei Familienfesten Ostdeutschland auf Vietnam trifft oder sich die telefonische Bestellung beim Restaurant um die Ecke zuspitzt. Und ganz nebenher gibt’s natürlich wieder praktische Life-Hacks gegen Vorurteile.

Wir können also froh sein, dass Tutty Tran dem Ratschlag seines Vaters meistens keine Folge leistet, denn sonst könnten wir ihn nicht bei seiner neuen „HAI DAI MAU“-Tour live erleben!

Wenn du auch in Zukunft keine heißen Tipps aus der Welt der Comedy verpassen möchtest, dann wirf regelmäßig einen Blick in unser Magazin und folge uns bei Instagram und Facebook! Gehst du lieber selber auf Entdeckungstour? Dann findest du hier alle heißen Comedy-Events in Deutschland!