Thorsten Havener

Gedankenlesen gibt’s nicht? Das sieht Mind Coach, Körperleser und Entertainer Thorsten Havener anders! 2023 beweist er dir in seiner neuen Show „Gedankenleser“ die Macht der Gedanken und der alltäglichen Körpersprache. Und was du da alles so über dich erfährst, wird dein Leben auf jeden Fall bereichern! Wir durften dem charmanten Mentalisten privat als auch fachlich fünf Fragen stellen.

1. Ab wann hast du dich mit dem Lesen von Gedanken & Körpersprache beschäftigt und was hat dich dazu motiviert?

Ich war als Jugendlicher begeisterter Zauberkünstler und habe gelernt, wie man das Verhalten anderer Menschen lenken kann. Später habe ich mich dann intensiv mit den Randgebieten der Zauberkunst beschäftigt: Hypnose, Suggestion, Gedächtniskunst und Körpersprache. Im Laufe der letzten 30 Jahre ist so aus einem begeisterten jugendlichen Zauberkünstler ein Gedankenleser und Experte für menschliches Verhalten geworden. 

2. „Gedankenleser“ ist ja auch das Motto deiner neuen Tour. Was kann das Publikum bei deinen Shows erwarten?

Das Besondere am neuen Programm ist, dass es nicht nur eine Show für, sondern vor allem auch mit meinem Publikum ist. „Gedankenleser“ ist eine einmalige Kombination aus Unterhaltung, Philosophie, Magie und Psychologie. Die Entscheidungen und die Gedanken meines Publikums stehen im Zentrum des Programms. Dadurch ist jeder Abend anders und einzigartig.

Gemeinsam tauchen wir ein in die Geheimnisse unseres Denkens. Das Publikum erlebt live die Macht unserer Gedanken und wie man sie lesen und kontrollieren kann. So kann ich zum Beispiel im Voraus sagen, welche Wünsche sie haben und ich kann bei mehreren Menschen gleichzeitig erkennen, ob sie die Wahrheit sagen oder nicht. Teilweise lüfte ich sogar den Vorhang und zeige wie ich das gemacht habe. Anders als es sich hier jetzt vielleicht anhört, geht es an dem Abend aber viel weniger um mich, sondern sehr viel mehr um mein Publikum und vor allem um die Verbindung unter uns Menschen. Es ist ein unglaublicher, rätselhafter Abend voller Geheimnisse und voller AHA-Erlebnisse. Um es wirklich zu verstehen, muss man es live erlebt haben.

3. Wenn du eine neue Person kennen lernst, worauf achtest du bei deinem Gegenüber zuerst? Gibt es eine Reihenfolge, die du dabei befolgst?

In meinem Buch „Ohne Worte“ beschreibe ich meinen „Körperleser Dreisatz“: Zuerst kommt der Gedanke, dann spricht der Körper und zum Schluss der Mund. So erkennen wir unbewusst, ob jemand aufrichtig ist. Wenn mich zum Beispiel jemand anschaut, lächelt und mich erst dann mit Worten begrüßt, so ist die Freude wahrscheinlich echt. Wenn derjenige diese Reihenfolge nicht einhält, werde ich skeptisch.

4. Hast du dir dein Wissen durch eigene Erfahrungen selbst angeeignet oder hattest du einen Mentor, von dem du gelernt hast? 

Um die Geheimnisse unseres Denkens zu entschlüsseln, bin ich um die ganze Welt gereist und habe Menschen getroffen, die ihr Wissen mit mir teilen. Ich bin zum Beispiel mehrfach nach Hawaii gereist, um von den dortigen Meistern die polynesische HUNA-Philosophie zu lernen und zu erleben. 

5. Wie gehst du als Mentor mit „schlechten“ Tagen um? Gibt es bestimmte Rahmenbedingungen, die man erfüllen muss? Und was macht deiner Meinung nach eine gute Mentorin oder einen guten Mentor aus?

Schlechte und gute Tage gehören zum Leben, denn wir leben in einer Welt der Polarität. Wir leiden aus zwei Gründen: Einmal, wenn wir etwas nicht haben, das wir gerne hätten, und einmal, wenn wir etwas haben, das wir nicht wollen. In beiden Fällen richten wir unseren Fokus auf etwas, das nicht da ist. Die Akzeptanz davon ist einer der wichtigsten Schlüssel für unser Wohlbefinden. An „schlechten“ Tagen ist also die Reihenfolge: Akzeptiere, dass es gerade ist, wie es ist, konzentriere dich auf etwas, was dir gerade gut tut und erwarte das Beste. Dieser Dreisatz hat mir schon oft geholfen.

Ein guter Mentor begleitet seinen Mentee über einen längeren Zeitraum und ist voller Empathie. Er wertet nicht, sondern hat Verständnis für die Situation seines Gegenübers. Als Mentor weiß ich nicht, ob eine Sache, die ich von meinem Standpunkt aus als Nichtigkeit betrachte, für meinen Klienten vielleicht ein großes Problem darstellt. Als empathischer Mensch lasse ich deshalb jede Wertung weg und höre hin, beobachte ganz genau, um die Situation meines Klienten zu verstehen und aus dieser Perspektive heraus die passende Methode zu finden. Ganz nach dem Motto: „Die Welt ist das, wofür du sie hältst.“

Du möchtest Thorsten Havener live erleben? Dann darfst du dich freuen, denn der zauberhafte Gedankenleser kann hautnah bei einer seiner Shows erlebt werden. Tickets findest du hier. Wenn du weiteren spannenden Content rund um die Eventbranche erhalten möchtest, dann klicke dich doch durch unser Insights Magazin oder schau auf Instagram oder Facebook vorbei.