Elisa Hantsch ist besser bekannt als Miss Allie. Oder wie sie auch gerne genannt wird: Die kleine Singer-Songwriterin mit Herz. Mit 1,50 Meter liegt die Sängerin knapp unter der durchschnittlichen Körpergröße für Frauen in Deutschland. Diese Zahl ist im Gegensatz zu ihren Songs jedoch nichtssagend, so viel kann vorweggenommen werden. Was diese Powerfrau in den letzten Jahren so alles abgerissen hat, ist beachtlich! Und das Beste? Sie hört damit nicht auf. Wir schauen uns die kleine Singer-Songwriterin mit Herz heute Mal etwas genauer an. Vorhang auf für Miss Allie!


„Man sagt, ich sei frech und ein bisschen versaut… Ich sage, ich bin lieb, aber ehrlich.“


Ein Zitat, das den Nagel auf den Kopf trifft. Die Musik von Miss Allie zeigt sich unbeschreiblich stilecht. Texte, die es heute nur noch selten zu hören gibt, sind charakteristisch für den Sound der Lüneburgerin. Manchmal fällt es schwer, zwischen Satire und Political Correctness zu unterscheiden. Getragen von Erfahrungen und Gefühlen, werden die Werke regelmäßig mit genügend Witz und Humor ausgestattet, damit die Leichtigkeit der begleitenden Gitarre nicht zu kurz kommt.

Facettenreichtum, jede Menge Wahrheit und ein leichter Hang zu Hyperbeln werden beim Anhören ihrer Musik erkennbar. Gute Laune und Lebensfreude strahlen förmlich aus Kopfhörern oder Boxen. Was wirklich in diesem personifizierten Kunstunikat steckt, ist am besten live zu erleben. Dank Internet und YouTube haben wir hier auch einen kleinen Vorgeschmack für dich: 

Es gab eine Zeit, da war Miss Allie kleiner als heute


Im Kindesalter ertönt zunächst das Klavier, das die Noten in das Leben der gebürtigen Berlinerin integriert – bevor die Tasten von den Saiten in der Pubertät abgelöst werden. Autodidaktisch schwingt die Gitarre immer besser und erste Songs entstehen. Die geplante Selbstfindungsphase in Australien gestaltet sich zunächst schwierig, bis eines Tages die Straßen von Melbourne zu ihrer Bühne werden. Die Heimat ruft Miss Allie erst nach drei Jahren wieder zurück. Über vierzig erfolgreiche Singer-Songwriter-Slams sorgen zwischen 2013 und 2015 für ausreichend Erfahrung und Selbstvertrauen.

Das Studium der Kulturwissenschaften kurzerhand abgeschlossen, setzt der Sonnenschein schließlich alles auf eine Karte und das erste Album „This is Why“ erblickt im Folgejahr das Licht der Welt. Die Karriere nimmt Fahrt auf und die erste deutschsprachige Platte steht in den Startlöchern. „Mein Herz und die Toilette“ finanziert sich über Crowdfunding und die Live-Mitschnitte der Konzerte lassen Großes erahnen. Auftritte und Auszeichnungen häufen sich mehr und mehr.

Nightwash, Ladies Night, Reeperbahnfestival, Preis für junge Liedermacher, Hessischer Kabarettpreis oder First Ladies Award – die beste Newcomerin 2019 startet durch und schreibt nebenbei ein neues Album namens „Aus Scheiße wird Gold“.

Wie viele andere vor ihr wird Miss Allie von der Corona-Pandemie zwar nicht verschont, lässt sich aber auch nicht unterkriegen. Sie organisiert Online-Konzerte, tritt im ZDF, im WDR oder bei SAT1 mit Luke Mockridge auf. Nun lassen wir die Gegenwart aber hinter uns und schauen in die Zukunft.

2024 ist Miss Allie nämlich wieder in zahlreichen Städten live zu erleben! Ob die fröhlich freche Künstlerin auch in deine Stadt kommt, erfährst du übrigens hier. Und damit du im Universum der Unterhaltungsbranche immer up to date bist, posten wir regelmäßig auf Instagram. Dort findest du viele weitere topaktuelle Informationen zu Tickets, Touren und Terminen diverser anderer Künstlerinnen und Künstler.