Picknick 2021
© Ketut Subiyanto

Schon seit der Antike hat der Mensch eine Vorliebe dafür, seine Speisen im Freien einzunehmen. Das Picknick in seiner vielfältigen Form legt also eine ausgeprägte Kulturgeschichte zurück. Auch heutzutage tragen wir Weidenkörbe hinaus in Stadtparks, um mit unseren Liebsten unter freiem Himmel kleine Köstlichkeiten zu uns zu nehmen. Jetzt, wo im Jahre 2021 weiterhin zahlreiche Festivals und andere Groß-Veranstaltungen ausfallen, bekommt das Picknick auch als öffentliches Open Air Event einen neuen Reiz. Hier präsentieren wir dir Picknickdecken, wie sie Caesar und Queen Victoria gefallen hätten und zuletzt wie der Mensch 2021 picknickt.

Datteln für Caesar

Die Griechen nannten es Eranos, die Römer hingegen Prandium – was für ein leichtes Mittagessen oder auch Gabelfrühstück steht. Prandium bedeutet, dass vornehmlich kalt servierte Köstlichkeiten wie Brot mit Schinken, Käse, Oliven, Nüssen, Eiern als auch Obst, darunter vor allem Datteln auf dem Tisch landeten. Moment, steht da wirklich Tisch? Allerdings: Das Prandium wurde zwar oftmals im Freien, nicht aber auf einer Picknickdecke eingenommen. Das kam später, im viktorianischen Zeitalter nämlich. Auch du magst in historischer Kulisse ein Gabelfrühstück zu dir nehmen? Dann wirf einen Blick auf das Programm vom Kulturpicknick Würzburg zwischen dem 15. Juli und 1. August.

Französischer Adel zu Tisch!

Viele Quellen küren den französischen Adel des 17. Jahrhunderts zu den Erfinderinnen und Erfindern des Picknicks, wie wir es bis heute verstehen. Irritierend ist nur, dass die ersten Picknicks in einem Salon zu Tisch (im Inneren!) stattgefunden haben – gern auch mit barocker Kammermusik. Indem mehr und mehr Parkanlagen entstanden, wurde auch das fürstliche Picknick bei schönem Wetter nach draußen verlegt. Übrigens ist das Wort „Picknick“ vom französischen „piquer“ (dt: aufpicken) hergeleitet. Die Endung „nique“ bedeutet soviel wie „Kleinigkeit“. Letzteres steht für die Beschaffenheit der Gerichte, bei denen es sich mehr um Häppchen handelt als um aufwendige Speisen, die mit Messer und Gabel verzehrt werden.

© Dziana Hasanbekava

Allerdings beansprucht auch Großbritannien die Namensprägung für sich. Wer am Ende zuerst dran war, soll hier unergründet bleiben. Für ein französisches Picknick empfiehlt sich eine Käseplatte mit knusprigem Baguette, Quiche Lorraine und Trauben. Dazu ein guter Wein und zum Abschluss ein paar süße Macarons mit Lavendelaroma!

Queen Victorias Picknickkorb

Interessanter Fun-Fact: Der Korb aus Weidengeflecht, wie man ihn heute als klassisches Exemplar des Picknickkorbs begreift, wurde im Großbritannien des 19. Jahrhunderts geschaffen. Dieser enthielt eine Decke, Besteck und Geschirr, das präsentabel ausgebreitet werden konnte. Ein Element von besonderer Wichtigkeit war natürlich das Teegetränk. Heute nehmen wir unsere Heißgetränke komfortabel in der Thermoskanne mit, die gab’s früher allerdings noch nicht. Dementsprechend zählte zum englischen Picknick auch ein tragbares Kochgerät, auf dem der Earl Grey vor Ort zubereitet werden konnte. Dazu gab es Gurkensandwiches, Coronation Chicken und Scotch Eggs. Für den süßen Zahn wurden Shortbread, Flapjacks und Fairy Cakes serviert!

© Anna Guerrero

Vegetarisch, vegan, 2021

Natürlich gibt es auch zur Picknick Saison 2021 Trends, welche die Picknickdecken der Republik schmücken. Ein großes Stichwort hier lautet: Pflanzlich! Immer mehr Menschen setzen auf eine vegetarische oder rein pflanzliche Ernährung, was sich auch in den Mitbringseln zum Gemeinschaftspicknick abzeichnet. Diverse Brotsorten, Hummus oder Baba Ganoush, Oliven, Rohkost und nicht zuletzt Aufschnitt und Fetakäse auf pflanzlicher Basis! Auch beliebt sind Salate mit Bulgur, Hirse oder Couscous. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Empanadas mit Bohnen-Tofu-Füllung? Oder mit vegetarischen Besonderheiten wie Tortilla-Happen mit Paprika-Salsa und gefüllten Zucchiniblüten? Süße Orangen-Mandel-Muffins oder selbst gemachte Rosenlimonade dürfen natürlich auch nicht fehlen. Du entscheidest, welches gewisse Etwas deinem Picknickkorb noch fehlt.

Du willst deine kulinarische Inspiration sofort in ein echtes Themenpicknick umsetzen? Dann klick dich jetzt durch zu unserem ADticket-Portal und entdecke eine Vielzahl von Picknick Open Airs im Sommer 2021.