Plakat Monets Garten

Wer hat eigentlich jemals behauptet, dass Kunst und Museum langweilig wären? Wir haben den Beweis dafür, dass es sich dabei um einen Mythos handelt. 2023 und 2024 hast du die Möglichkeit, die fabelhaften Werke des impressionistischen Malers Claude Monet innerhalb der immersiven Ausstellung „Monets Garten“ auf moderne, neue Weise zu erkunden. In diesem Artikel geben wir dir alle Informationen, die du zu Monet als Mensch und Künstler, der Epoche des Impressionismus und natürlich dem immersiven Ausstellungsformat „Monets Garten“ haben musst. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und begib dich mit uns in einen Deep Dive in die beeindruckende Welt der modernen Kunst.

Claude Monet – vom Karikaturisten zum Begründer einer Epoche

Wer ist Claude Monet eigentlich? Den Namen hat man irgendwann im Kunstunterricht schon mal aufgeschnappt und sein Seerosen-Motiv, in dem ein oder anderen Museumsshop auf Postkarten und Socken gedruckt erspäht. Wer aber steckt dahinter? Claude Monet wird am 14. November 1840 in Paris geboren. Fünf Jahre später zieht seine Familie nach Le Havre. Schon als Kind nimmt Claude Malunterricht. Die Methoden, die ihm dort beigebracht werden, gefallen ihm jedoch herzlich wenig. Viel lieber skizziert er in wenigen Strichen die Menschen in seinem Umfeld.

Gerade mal mit 15 Jahren hat sich Monet auf diesem Weg einen Namen als Karikaturist gemacht und verkauft seine Werke in einem kleinen lokalen Laden. Dessen Inhaber stellt ihm den Landschaftsmaler Eugène Boudin vor, der einen bedeutenden Einfluss auf Monets künstlerische Entwicklung haben wird.

Mit 19 Jahren ist Monet sich sicher, dass er Maler werden will. Sein gesamtes Leben lang unternimmt Monet zahlreiche Reisen mit Ziel, die Phänomene des natürlichen Lichts, der Atmosphäre und der Farben zu studieren. Der bekannte Maler Paul Cezanne soll einmal gesagt haben „Monet ist das wunderbarste Auge, seit es Maler gibt.“ Umso tragischer, dass er in den 1920er-Jahren durch eine Augenkrankheit beinahe völlig erblindet. Dank einer Operation bleibt ihm sein Sehvermögen zumindest teilweise erhalten. Die Einschränkung seiner Sehkraft sind es letztendlich, die ihn dazu zwingen, einen neuartigen Malstil zu entwickeln, der sich in der berühmten Seerose-Reihe wiederfindet. Es ist eine völlig neue Art und Weise, den Farben ihren Raum zu geben, die die Kunstwelt revolutionieren wird. 

Impressionismus – die befreite Kunst

Impressionismus lässt sich vom französischen „impression“ ableiten und meint übersetzt „Eindruck“. In den Gemälden ist der Name Programm. Die Künstlerinnen und Künstler des 19. Jahrhunderts halten in ihren Gemälden nicht länger realitätsgetreue Abbildungen fest, sondern fangen ihre Wahrnehmung der Umgebung ein. Dieser Umschwung in der Malerei hat vor allem mit der aufkommenden Fotografie zu tun, die eine realistische Malerei hinfällig macht und ersetzt. Bis dato wurden in der freien Natur lediglich Skizzen gemacht, die Ölmalereien aber erst im Studio gefertigt. Das ändert sich nun. Die Impressionisten gehen raus, um direkt vor Ort zu malen (Pleinairmalerei). Da die Farben an der Luft schneller trocknen, müssen sie schnell sein, und somit entsteht der für den Impressionismus so charakteristische Pinselstrich, der schemenhaft das Motiv abbildet. Es ist der erste Schritt der modernen Malerei hin zur Abstraktion. Neben Claude Monet zählen auch Edouard Manet und Edgar Degas zu den bekanntesten impressionistischen Malern.

Monets Garten – ein immersives Ausstellungserlebnis

Bei Monets Garten wird mit dem klassischen Museumsgedanken gebrochen. Anstatt ausschließlich alte Ölschinken an weißen Wänden zu betrachten, wird Kunst hier mit moderner Multimedia-Technologie kombiniert. Während du durch lasierenden Farbspektakel wanderst, die Nachstellung der berühmten Gartenlandschaft bewunderst und im Showroom auf einem Sitzsack liegend von einer 360 Grad Projektion umgeben wirst, tauchst du geradezu in die Gemälde des Impressionismus ein.

Durch dieses Ausstellungsergebnis soll eine Symbiose zwischen den Künsten und der Würdigung von Claude Monet geschaffen werden. Es ist eine zeitgenössische Möglichkeit, jungen (und alten) Menschen die Kunst näherzubringen. Dieses immersive Ausstellungserlebnis ist eine unglaubliche Reise für alle. Die Grenzen zwischen Illusion und Realität beginnen hier zu verschwimmen. Erleben kannst du die Ausstellung unter anderem in den Städten Hannover, Freiburg und Frankfurt.

Überzeuge dich selbst von der spektakulären Ausstellung. Wenn du dir Tickets für dieses oder ein anderes Event sichern möchtest, dann schau gerne bei ADticket.de vorbei. Falls du noch Inspiration für weitere Veranstaltungen suchst, kannst du dich auch weiter durch unser Insights Magazin klicken. Um die wichtigsten Infos nicht zu verpassen und immer am Zahn der Zeit zu sein, folge uns bei Instagram oder Facebook. Dort versorgen wir dich als erstes mit dem Neusten vom Neusten.