Da wir seit November 2013 mit unserem Service-Center, dem ADticket Shop, für unsere Kunden in der Kaiserstraße 67 vertreten sind, war klar, dass wir 2014 bei der Bahnhofsviertelnacht nicht nur als Besucher, sondern auch als ansässiges Unternehmen dabei sind. Ich habe mich riesig gefreut, denn diesmal war unser ADticket-Team quasi mittendrin statt nur dabei.

Daraus folgte natürlich die Überlegung: Was machen wir im ADticket Shop überhaupt? Es kam zu einem Treffen mit Oskar Mahler, dem Präsidenten des „Treffpunkt Bahnhofsviertel“ und mit Gisela Paul vom Grüne Soße Stand des Kaiserstraßen-Marktes – die bekannteste Marktfrau der Stadt. Uns war allen gleich klar, dass wir weder Essen noch Getränke anbieten wollen. Das gibt es schon genug. Gemeinsam kamen wir zu dem Entschluss: Es soll etwas Lustiges werden. Und eventuell etwas, wo man sich entspannt hinsetzen und seine Freunde treffen kann.

Bitte lächeln!

So entstand also eine Fotobox, bei der sich jeder mit lustigen Accessoires verkleiden und ablichten konnte. Dazu bauten wir eine gemütliche Lounge Area mit Liegestühlen vor dem Shop auf. On top gab es einen 100 Euro ADticket-Gutschein für das beste gevotete Foto zu gewinnen und einen Ausdruck zum Mitnehmen. Und so ging man mit einer hoffentlich schönen Erinnerung an die Bahnhofsviertelnacht unter Freunden.

Bereits im Voraus meldeten sich viele Freunde und Bekannte bei mir und fragten, ob wir denn auch dabei wären? Auf Facebook sah ich schon einige Anmeldungen zu dem Event und viele Posts dazu. Mir war klar, dass es diesmal richtig krachen würde. Letztes Jahr war es bereits ein tolles Event, was viele gar nicht derart auf dem Schirm hatten.

Aber 2014 hat alles übertroffen. Jedes Unternehmen hat sich bestens vorbereitet und sich etwas Tolles überlegt. Wir erlebten die Bahnhofsviertelnacht so lebendig wie noch nie. Alle Straßen waren voll und man kam nur schwer durch. Überall war Party und es war ein bunter Mix aus verschiedenen Leuten. Die Menschen besuchten die angebotenen Führungen zum Bahnhofsviertel, tanzten einfach gemeinsam auf der Straße oder liefen in die Hinterhöfe und schauten, was sich dort noch alles verbarg.

Unsere Fotobox kam super an und wir schossen einige lustige Bilder. Der ADticket-Shop war dauerhaft ordentlich befüllt. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn sich von Sozialeinrichtungen über Gastronomie bis hin zu Kunst und Kultur die Türen des Bahnhofsviertels öffnen und wir eine „Lange Nacht“ von Donnerstag auf Freitag erleben dürfen.