Kinder, die im Theatersaal sitzen und ein Theaterstück ansehen

Wenn es draußen kühler wird und die Blätter von den Bäumen segeln, lädt die Atmosphäre dazu ein, sich in eine gemütliche Welt zu träumen. Was eignet sich dafür besser, als ein Besuch im Theater? Besonders für Kinder bietet es eine schöne Möglichkeit, der Realität für einige Zeit zu entfliehen und gleichzeitig die Kulturbranche näher kennenzulernen. Wir haben die vier schönsten Kindertheater rausgesucht, die diesen Herbst und Winter 2023 und 2024 quer durch Deutschland die Bühnen erobern. 

Aladin – das Musical

Aladin - das Musical

Fliegende Teppiche, ein Dschini aus der Wunderlampe, der plötzlich drei Wünsche erfüllt und eine Prinzessin aus 1001. Nacht. Die Geschichte rund um den Straßenjungen Aladin schleicht sich spätestens seit der beliebten Disney-Verfilmung in die Herzen sämtlicher Kinder und auch Erwachsener.

Begleitet ihn auf seinem Abenteuer, in dem er an der Seite von Prinzessin Yasmin darum kämpft, das Königreich des Sultan vor dem bösen Zauberer Dschafar zu retten. Mit Hilfe des Dschinis scheint der Erfolg in greifbarer Nähe, doch Dschafar ist gewieft  können Yasmin und Aladin das Königreich vor ihm retten? Hier findest du es heraus. Das Theater Liberi setzt das Musical im Herbst mit erstklassiger Besetzung und atemberaubendem Bühnen- und Kostümbild auf diversen Bühnen Deutschlands um.

Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt

Es ist ein Klassiker aus den 70ern, der sich bis heute standhaft im Kinderfilm, aber auch im Fernsehen und Theater hält. Basierend auf dem Buch von Boy Lornsen, wurde die Geschichte rund um den jungen Erfinder Tobbi und den Roboter Robbi mehrfach adaptiert und reinszeniert. Auch das Ensemble der Landesbühne Nord erweckt die Figuren zum Leben und bringt das Stück Ende des Jahres auf die Bühne. Sei dabei, wenn Robbi und Tobbi sich im Fliewatüüt auf die Reise machen, um Robbis Roboterprüfung zu bestehen. Ein Ereignis, welches Eltern in nostalgischer Erinnerung schwelgen und die Kinder aus dem Staunen nicht mehr rauskommen lässt.

Die Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere

Auf der Wintersteinschule geht es für Ida und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen drunter und drüber. Mortimer Morison – der Bruder ihrer Klassenlehrerin – gehört eine magische Zoohandlung. Als er verkündet, dass einige Kinder der Klasse ein magisches Tier erhalten und Ida auch noch zu den Ausgewählten zählt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch damit geht das Abenteuer gerade erst los.

Das Junge Theater Bonn inszeniert im Herbst 2023 und Frühjahr 2024 den Bestseller von Margit Auer als Bühnenadaption. Ein wundervolles Erlebnis, das Kinderaugen zum Leuchten bringt und auch Eltern und Geschwister in seinen zauberhaften Bann zieht.

Der kleine Vampir

Was macht man, wenn eines Nachts plötzlich ein Vampir auf der Bettkante sitzt? Ganz klar – man freundet sich mit ihm an! Das passiert Anton Bohnsack, der seinen Augen nicht trauen kann, als der liebenswerte Blutsauger bei ihm im Zimmer auftaucht. Zusammen begeben die beiden sich in den Kampf gegen den Vampirjäger Geiermeier… nur Antons Eltern dürfen natürlich nicht mitbekommen, dass sein neuer bester Freund bissig ist! Ob das wohl gut geht? Lasst euch mit dem Westfälischen Theater in die Welt der Vampire entführen. Das Ensemble setzt die – bereits zahlreich adaptierte – Buchreihe von 1979 fantastisch um und zieht Jung und Alt in seinen Bann. Ein schaurig-schönes Erlebnis für alle!

Unter den vier Events ist noch nicht das passende für dich dabei? Dann stöbere gerne einmal durch unser ADticket-Spektrum, in dem noch unzählige weitere Theaterstücke darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Abonniere uns auf Instagram und Facebook, um die brandneuen Infos nicht zu verpassen!