Mit jedem Jahr erweitert sich das musikalische Feld. Das Etikett Deutschrap wird immer inklusiver und schmückt mitunter auch Beiträge, bei denen sich so mancher deutsche Hip-Hop Purist angewidert abwendet. Diesen Unbelehrbaren steht die enorme kreative Kraft von jungen Künstlerinnen und Künstlern entgegen, die ihre Stories auf eigene Art erzählen wollen. Wir vom Insights ADticket-Magazin bringen euch hier den frischen Wind.

1. OG Keemo 

OG Keemo erscheint mit seinem neuen Album „Mann beißt Hund“ wie ein rettendes Ufer. In dem Morast aus Cash ’n‘ Drugs Rap, in dem Deutschrap zu hohler Phrasendrescherei verkommt, ist er der Strick, der einen aus dem Sumpf zieht. Zusammen mit seinem Producer Funkvater Frank baut er große Storylines und sampelt Beats und Melodien, für die man tief in die Plattenkiste tauchen muss. Inhaltlich ist Rassismus stets ein präsentes Thema. Nach dem Tod von George Floyd im Juni 2020 führte OG Keemo mit dem Song „216″ sogar die „Modus Mio“-Playlist an. Ein Song, in dem er Billie Holidays „Strange Fruit“ verarbeitet und strukturellen Rassismus anklagt. 

Erlebe die Wortgewalt des ehemaligen Soundcloud-Rappers. Er ist schon lange kein Geheimtipp mehr und gibt uns 2023 die Gelegenheit, sein Talent live zu bestaunen. Sichere dir Tickets und mach dich bereit für das Ereignis.


2. Disarstar

Der Hamburger Klassenkampf-Rapper hat ebenfalls ein neues Album nachgelegt. Mit „ROLEX FÜR ALLE“ teilt er erneut aus und zwar gegen den – aus seiner Sicht – seelenlosen Deutschrap aka Einheitsbrei. Auf seinem neuen Album schließt er sich mitunter auch der Mode an, seine Raps mit Pop-Samples aus den 00er-Jahren aufzumotzen. Doch im Gegensatz zu seinen Kolleginnen und Kollegen geschieht das mit einer ordentlichen Portion Sozialkritik. Es ist wütender Rap mit starken Bildern über das Leben von Menschen, die sonst ungesehen und ungehört bleiben. Davon zeugen Zeilen wie „Ich bin nicht gegen Ferrari, ich bin für Ferrari für alle“. Disarstar zeigt einmal mehr, dass er nicht resigniert. Und dafür können wir dankbar sein. 

Werde ein Teil der „ROLEX FÜR ALLE“-Tour 2023 und sichere dir jetzt noch Tickets.


3. Paula Hartmann

2021 hat sie sich für eine neue Bühne entschieden. Als Schauspielerin war Paula Hartmann schon in jungen Jahren in deutschen Fernsehproduktionen oder im Kino wie zum Beispiel an der Seite von Matthias Schweighöfer zu sehen. Doch nun hat sie ihren Weg zur Musik gefunden und das ist ein großes Glück. Ihr Debütalbum „Nie Verliebt“ ist jetzt schon ein Klassiker. Sie trifft einen nachdenklichen Ton und damit den Nerv der Zeit. Die immersive Kraft ihrer Stimme und ihrer Texte hat sie für andere Deutschrap-Größen interessant gemacht und ihr so Features mit Haftbefehl und Luciano beschert.

Erlebe Paula Hartmann live auf dem DASDING Festival 2023 zusammen mit Nina Chuba und 01099. Du wirst sehen, das Line-Up ist unfassbar gut. Tickets gibt es natürlich bei ADticket. 


4. Grim104

Es ist schon einige Zeit her, da betrat Grim104 erstmals die Bühne. Zusammen mit seinem Partner Testo gründete er das Hip-Hop Duo Zugezogen Maskulin und kreierte einige der größten Sternstunden der jüngeren Deutschrap-Geschichte. Die beiden hatten ein Talent dafür, mit schwarzem Humor den Finger in die Wunden der Zeit zu legen. Grim104 begann schnell damit, sich auch solo künstlerisch auszuleben. 2022 releaste er bereits sein drittes Album „Imperium“. Mit surrealem Storytelling und fantasievollen Beats blieb er dabei erstaunlich anschlussfähig und sammelte eine wachsende Fangemeinde um sich. 

Sichert euch jetzt Tickets und erlebt Grim104 im Rahmen seiner „Imperium“-Tour 2023 live.

Vor den Konzerten kannst du bestimmt noch etwas mehr Hintergrundwissen gebrauchen. Lies dir doch zum Beispiel unseren Artikel über die coolsten Features durch oder erfahre alles zu dem türkischen Erfolgsrapper Murda. Und um nichts mehr zu verpassen, folge uns auf Facebook und Instagram