Neon Schild mit der Aufschrift: Love 24 Hour

Alljährlich, wenn Amor all seine Pfeile verschossen hat, wird am 14. Februar der Tag der Liebenden gefeiert. Ob du den Valentinstag alleine, mit deiner Partnerin oder deinem Partner oder aber mit deinem Freundeskreis verbringst, das liegt allein in deiner Hand. So oder so will sich an diesem feierlichen Festtag aber sicherlich niemand langweilen. Wer es zum Valentinstag 2024 trotzdem etwas ruhiger angehen lassen möchte, für diejenigen hat die INSIGHTS-Redaktion nun ein paar spannende Film- und Buchtipps zusammengetrommelt, welche die Liebe in all ihren Formen feiern.

Romantische Komödien

Wenn es um die Liebe geht, kommst du an romantischen Komödien – bekannter unter dem Kürzel Romcom – schlichtweg nicht vorbei. So manch einem Filmfan mag dieses Genre vielleicht seicht oder vorhersehbar vorkommen, dabei trumpfen zahlreiche Romcom-Klassiker mit eindrücklicher Atmosphäre und liebevollen Charakteren auf, die nicht verkannt werden sollten. Solche Filme wie „Notting Hill“ oder „When Harry met Sally“ haben mittlerweile Kultstatus, indem sie seit ihrem Erscheinen mehrfach in der Pop-Kultur zitiert und imitiert werden. Wer erinnert sich nicht an das herzerwärmende Filmzitat von Julia Roberts „I’m just a girl, standing in front of a boy, asking him to like her.“ Oder an die urkomische Diner-Szene, in der Meg Ryan in aller Öffentlichkeit lautstark einen Orgasmus vortäuscht? Die ideale Romcom zum Tag der Liebe ist und bleibt aber der Episodenfilm „Valentinstag“, in dem namhafte Stars wie Kathy Bates, Bradley Cooper, Jessica Alba, Taylor Lautner, Anne Hathaway und viele weitere gastieren. Also, vielleicht gibst du dem Genre doch noch eine zweite Chance? 

Klassiker der Filmgeschichte

Es sind zahlreiche Kritikerinnen und Kritiker, die behaupten, dass Storytelling aller Art – sei es Film, Buch oder Theater – um ein einziges Thema zirkuliert: die Liebe. Dass sich dementsprechend die wichtigsten Filmklassiker aller Zeiten mit glücklicher und tragischer Liebe befassen, davon zeugen aberdutzende Beispiele. Sei es der 90s-Classic „Dirty Dancing“ oder der 50s-Hit „Manche mögen’s heiß“ mit Marilyn Monroe in der weiblichen Hauptrolle, diese Filme sind auch ein Must-see für alle Cineastinnen und Cineasten. Ein anderer Klassiker, der jahrelang als der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten galt, ist James Camerons „Titanic“. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es hinfällig, den Inhalt des Films zusammenzufassen. Falls du „Titanic“ aber noch nicht gesehen haben solltest, dann haben wir letztlich noch einen Tipp für dich: Lege dir schon mal ein paar Taschentücher zur Seite.

Eine etwas andere Filmauswahl

Für diejenigen Lovebirds, welche die Crème de la Crème der oben genannten Perlen bereits in- und auswendig kennen, diesen empfiehlt sich in diesem Jahr eine etwas andere Filmauswahl. Wer als Filmaficinado gerne noch etwas länger bei den Klassikern verweilen würde, könnte sich zum Valentinstag 2024 die etwas actionreicheren Liebesfilme ansehen. Wie wäre es zum Beispiel mit Artur Penns Roadmovie „Bonnie & Clyde“ oder „Betty Blue“ von Jean-Jacques Beineix? Oder aber „True Romance“, der auf dem Filmskript von Quentin Tarantino basiert? Wer es gerne brandaktuell hätte, kann sich am 14. Februar ein Screening vom neuen Timothée Chalamet-Streifen „Wonka“ im Kino im Kubiz geben – dieser ist übrigens auch für Kinder geeignet, falls die verliebten Eltern dieses Jahr nicht auf ein romantisches Date verzichten wollen.

Liebeslyrik: vom Minnesang bis zum Sonett

Wenn es um die Liebe geht, dann beweist sich in der Geschichte der Weltliteratur eine literarische Gattung als besonders attraktiv. Die Lyrik dient den Verliebten schon seit Jahrtausenden als das richtige Medium, um ihren Angebeteten metaphorisch und ausschweifend, oder aber ganz konkret und in aller Kürze ihre Liebesbekundung darzutun. Schon im Mittelalter dichteten Minnesänger – „Minne“ ist übrigens das mittelhochdeutsche Wort für „Liebe“ – herzzerreißende Verse, die bis heute gelesen werden. Buchausgaben von Walter von der Vogelweide beispielsweise sind längst auch auf Hochdeutsch erhältlich. Eine weitere Form der Liebeslyrik ist natürlich das Sonett. Als bekannteste Dichter gelten bis heute Francesco Petrarca und William Shakespeare. Es ist beispielsweise das 18. Sonett des elisabethanischen Autors Shakeapeare, das folgenden berühmten Vers enthält: „Shall I compare Thee to a summer’s day?“

Falls du nicht zu den Leseratten zählst, die sich zu Hause stundenlang in ein Buch vertiefen können, sondern dem geschriebenen Wort lieber lauschst, dann gibt es passend zum Valentinstag ein paar Live-Lesungen, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Im Hans Werner Richter-Haus wird am 14. Februar um 16 Uhr die Lesung „Valentin“ zum Besten gegeben, bei der Kay Krause eine humorvolle literarische Melange vorträgt. Auch interessant ist die Lesereihe „Sax Royal“ der Dresdner Lesebühne am 14. Februar 2024 um 19:30 Uhr, bei der Maik Martschinkowsky zu Gast sein wird. Wer es etwas aufregender haben möchte, sichert sich jetzt Tickets für den „Schall & Rauch Erotik Slam“ um 19:30 in Berlin.

Hoffentlich konnten wir dir mit diesen Juwelen aus Film und Literatur ein paar Neuheiten oder aber vergessene Klassiker ans Herz legen. Für den richtigen Soundtrack empfehlen wir dir unsere „Herzschmerz oder Happy Single? Deine Playlists zum Valentinstag“ oder auch „The Story Behind the Lovesongs – Selbstliebe“. Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Rabattaktionen, Gewinnspiele und exklusive Vorverkäufe anbelangt, folgst du uns am besten auf Facebook und Instagram. Die INSIGHTS-Redaktion wünscht dir und deinen Liebsten einen tollen Valentinstag!