DANA

Sie ist ein aufsteigender Stern am Musikhimmel. DANA erobert mit ihrer Musik zwischen Indie-Pop und Soul aktuell im Sturm die Herzen – und das zu Recht. Die junge Schweizerin war 2023 für den Swiss Music Award in der Kategorie „Best Talent“ nominiert. Wir haben uns die Sängerin mal genauer angeschaut und dir alle Infos, die du rund um DANA, ihre Karriere und ihre Musik wissen musst, in diesem Artikel gebündelt. 

Wer ist DANA?

DANA ist auf den ersten Blick vor allem eins: eine Frohnatur. Hoher Zopf, farbenfrohe Outfits und ein breites Grinsen auf dem Gesicht. 1997 wurde Dana Burkhard im Schweizer Biel geboren und war quasi prädestiniert dafür, Musik zu machen. Im Gegensatz zu einem Großteil von uns musste sie in ihrer Kindheit nicht auf eine Bürste oder einen Kochlöffel als Mikro-Platzhalter zurückgreifen, sondern hat einfach direkt eins von ihren Eltern in die Hand gedrückt bekommen. Laut der Aussage ihrer Mutter hat DANA gesungen, bevor sie überhaupt sprechen konnte. Logisch, dass sie also schon seit ihrer Jugend eigene Songs schreibt. Standpauken darüber, nach ihrem Abschluss erst mal „was Ordentliches zu lernen“, sucht man hier auch vergeblich. Das Elternhaus unterstützt ihren Weg als Musikerin und wir können uns glücklich schätzen, dass dies so ist. In ihren Songs nimmt DANA uns mit auf eine gefühlvolle Reise durch ihre Gedankenwelt und bringt uns damit Themen nahe, die jede und jeden von uns in der ein oder anderen Art bestimmt schon beschäftigt haben.

Songs wie Tagebucheinträge

„Songwriting ist meine Therapie.“ So beschreibt die Sängerin ihre Verbindung zu Musik selbst. Und das ist auch spürbar. Ihre Songs handeln von sehr persönlichen Themen. Sie verarbeitet ihre Vergangenheit, Ängste, Geschlechterungleichheiten – die sie als Frau betreffen und mit denen sie sich tagtäglich konfrontiert sieht – aber auch über körperliche wie mentale Gesundheit singt sie. Alle, die jetzt sagen: „Ja, aber befasst sich damit nicht jeder zweite Artist heutzutage?“ Dem muss zwar Recht gegeben werden, aber gleichzeitig auch entgegengebracht, dass DANA es schafft, ihren ganz eigenen Ton mit einfließen zu lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Sängerinnen und Sängern haucht die Schweizerin ihren Songs eine Leichtigkeit und einen Optimismus ein, den andere missen. Es ist wie ein Hoffnungsschimmer, den sie den Hörerinnen und Hörern bietet. Besonders in ihrem letzten Album „Future Daughters“, in dem sie ganz spezifisch auf die Einschränkungen, die sie als Frau in unserer Welt erlebt, eingeht, verpackt sie die missliche Situation dennoch auf eine bestärkende, zuversichtliche Art und Weise. Quintessenz des Ganzen ist, dass DANA uns mit ihrer Musik an die Hand nimmt und uns zeigt: Niemand ist mit seinen Problemen alleine und es gibt immer irgendwie einen Ausweg.

 

Teamwork makes the dreamwork

Dass Zusammenarbeit und ein freundschaftliches Miteinander in der Musik für DANA wichtig sind, zeigt sich nicht nur darin, dass sowohl ihr Bruder als auch einer ihrer engsten Freunde Teil ihrer Band sind. Auch in ihrem Umgang mit anderen Artists spiegelt sich ihre Harmonie wider. Nicht nur für sich selbst schreibt die Singer-Songwriterin, sondern auch für andere Künstlerinnen und Künstler verfasste sie bereits Texte. Mit der Zeit hat sich besonders ihr Konzept des Songwriting-Lab etabliert. In diesem Rahmen lädt DANA regelmäßig andere Musikerinnen und Musiker zu sich ein, um sich gegenseitig im kreativen Schaffensprozess eines neuen Songs zu unterstützen. Ein Konkurrenzdenken kann dabei gar nicht erst aufkommen. Nicht nur in deutschsprachigen Ländern fällt das Talent der jungen Schweizerin auf. Sie stand im letzten Jahr mit Musikgrößen wie Ellie Goulding und Jessie J auf der Bühne und wurde vom Rolling Stone India aufgegriffen. Ein Erfolg, den nicht viele Newcomerinnen und Newcomer für sich verbuchen können. 

Wer jetzt Interesse bekommen hat und DANA live erleben will, kann sich freuen. Im April 2024 ist die Sängerin auf Tour und spielt unter anderem Konzerte in Hamburg und Berlin. Damit du immer die aktuellen News mitbekommst, folge uns auf Instagram und Facebook. Außerdem kannst du dich jetzt schon auf die nächsten Porträts bei uns im INSIGHTS freuen und bis dahin die Zeit mit unseren bisherigen Artikeln unserer „Kennst du schon…?“-Reihe vertreiben.