Narren und verkleidete Personen in Mainz

In den schmalen Gassen und auf den prächtigen Plätzen der Mainzer Altstadt herrscht jedes Jahr, etwa im Februar, ein ganz besonderes Treiben: Die Straßen füllen sich mit farbenfrohen Kostümen, ausgelassenem Gelächter und fröhlicher Musik. Die charmante Stadt am Rhein verwandelt sich in das kulturelle Zentrum, das Jahr für Jahr Tausende Närrinnen und Narren sowie Jeckinnen und Jecken aus aller Welt anzieht. Doch was macht Mainz zu dieser Fastnachtshochburg, die sich mit Stolz im bunten Narrentreiben präsentiert?

Rosenmontagszug

Der Rosenmontagszug ist das Aushängeschild der Mainzer Straßenfastnacht und nicht nur dort fester Bestandteil des Brauchtums während der fünften Jahreszeit. Gemeinsam mit den Umzügen in Köln und Düsseldorf gehört er zu den größten Fastnachtsumzügen und ist mit seiner 170-jährigen Geschichte einer der ältesten Deutschlands. 

Ein entscheidender Bestandteil des Umzugs seit seinen Anfängen sind die imposanten Motivwagen des Mainzer Carneval-Vereins, kurz MCV. Diese Wagen greifen vielseitige politische Themen auf, sei es lokal, regional oder sogar national und international. Planung und Konstruktion der Motivwagen starten bereits im Herbst des vorigen Jahres. Bereits am Fastnachtssonntag finden sich alle Wagen in der Innenstadt auf der Ludwigsstraße ein, um im Rahmen der spektakulären Veranstaltung „Tanz auf der Lu“ der Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

Mainzer Karneval

Insgesamt nehmen neben den Mainzer Vereinen jährlich um die 9.000 Närrinnen und Narren am Umzug teil, darunter auch internationale Vertreterinnen und Vertreter. Neben den Motivwagen laufen auch Garden, Musikgruppen, Fahnen- und Schwellkoppträger sowie Reiterinnen und Reiter, meist aus der Region, mit. Beim Rosenmontagszug in Mainz kommen nicht nur Kinder auf ihre Kosten, er bietet einen bunten Tag voll närrischen Treibens für die ganze Familie.

Mainzer Fastnacht im Fernsehen

Die erste Fernsehfastnacht wurde 1955 von der ARD ausgestrahlt: Damals noch unter dem Namen „Mainz wie es singt und lacht“ wurde die gemeinsame Sitzung der Vereine MCC und MCV übertragen und machte die Mainzer Fastnacht überregional bekannt – heute jedoch unter dem Titel „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“.

Die Sitzungen finden jährlich am Freitag vor Rosenmontag statt und beginnen – dem karnevalistischen Brauch  entsprechend – um 20:11 Uhr. Die meist kunstvoll verkleideten Gäste dürfen sich auf ein mitreißendes Programm voller Highlights freuen, denn spritzige Wortbeiträge, Lieder zum Mitsingen, Musik und fesselnde Tanzeinlagen sorgen für eine unvergessliche Stimmung. Wer diesen unterhaltsamen, närrischen Abend live erleben möchte, muss schnell sein, denn die Tickets sind oft schon Wochen im Voraus ausverkauft. 

Auch der Rosenmontagszug wird jährlich sogar live bei den Öffentlich-rechtlichen ausgestrahlt und erfreut sich großer Beliebtheit. Die liebevoll gestalteten Motivwagen und Schwellköpfe wurden so zum überregionalen Erkennungsmerkmal der Mainzer Fastnacht.

Heißt es nun Fastnacht, Karneval oder Fasching?

Bei der Bezeichnung für die Narrenzeit scheiden sich die Geister gewaltig. Dabei hängt alles davon ab, wo du herkommst: Der Begriff Fastnacht ist vor allem im Südwesten Deutschlands verbreitet, Karneval wird im Rheinland weiter nördlich verwendet und Fasching sagt man von Bayern hoch bis Schleswig-Holstein. 

Alle Bezeichnungen haben aber einen gemeinsamen Nenner: die christliche Fastenzeit. Der Begriff „Karneval“ leitet sich wahrscheinlich von den lateinischen Wörtern „carne“ und „levare“ ab, was so viel bedeutet wie „Fleisch wegnehmen“. Fasching und Fastnacht haben ebenfalls etymologische Wurzeln im Fasten. Die christliche Fastenzeit, die das Leben der Menschen nachhaltig beeinflusste, hat sich als die „fünfte Jahreszeit“ in vielen Kulturen manifestiert. Sämtliche Bräuche und Traditionen, die um die 40-tägige Fastenzeit entstanden sind, finden im Karneval ihren Ausdruck.

In diesem Sinne: Helau, Alaaf und Narri Narro!

Wir hoffen, du hast jetzt so richtig Lust auf die anstehenden närrischen Tage bekommen und wünschen dir viel Spaß bei Karneval, Fastnacht oder Fasching – je nachdem, was du feierst! Wenn die fünfte Jahreszeit aber so gar nicht dein Ding ist, schau doch mal bei unseren Eventhighlights vorbei. Für alle sonstigen relevanten News folge uns auf Instagram und Facebook