Da ich vom späten Auftrittszeitpunkt – in diesem Fall gegen 0:00 Uhr – der Future Islands aus Baltimore wusste, sparte ich mir die Vorbands und traf kurz vorher an einem warmen Frühsommerabend im Mai 2014 im Hafen ein …

… gönnte mir noch eine leckere Saftschorle und drängte mich dann durch die schon anwesenden Menschen vor die Bühne.

Es war unglaublich schwül und heiß im großen, neuen Veranstaltungs-Saal. So voll habe ich den Hafen bislang auch nicht erlebt! Es gab kein Ausverkauft-Schild, ich denke aber mal, dass nur maximal zwei, drei Leute dafür gefehlt haben müssen. Man war quasi schon nassgeschwitzt, bevor die Mannen um den Sänger Samuel T. Herring die Bühne betraten. Wer seine Moves und emotionalen Gesangs-Ausbrüche erleben wollte, war hier genau richtig.

Samuel T. Herring at its best

Während seine drei Bandkollegen ihre Instrumente (Schlagzeug, Bass und Keyboards/Synthies) spielen – ja, richtig gelesen, es gibt keine Gitarren – tobt Mr. Herring über die Bühne. Singt, schreit, lebt seine Emotionen, seine Wut, sein Glück und seinen Schmerz aus. Haut sich seine Fäuste gegen die Brust, schlägt sich die Handflächen vor die Stirn, tänzelt wie ein liebeshungriger Brummbär, schüttelt dankbar Hände und schwitzt von der ersten Sekunde seine schwarzen Klamotten durch. Es ist ein unglaublicher Genuss, ihm und seinen Future Islands bei dieser Darbietung zuzusehen und die wirklich emotionalen, groovigen und immer tanzbaren Synthie-Electro-Wave-Pop-Hymnen zu hören!

Das Publikum geht dankbar bei den Songs aus dem Album „Singles und den alten Highlights aus den ersten drei Platten mit und feiert die vier verdientermaßen ab! Als bei der Zugabe ein paar Fans auf die Bühne gebeten werden, um mit Future Islands den Abend tanzend zu beschließen, gibt es kein Halten mehr! Immer mehr lächelnde Menschen entern die Stage und feiern die Band, sich selbst und ein großartiges Konzerterlebnis! Wer diese Band noch nie live gesehen hat, hat definitiv etwas verpasst! Egal um welche Uhrzeit die Future Islands spielen – da muss man (ich) immer wieder hin!