Konzert mit Publikum

2023 hat die Indie- und Rap-Szene in der Musikwelt so einiges für uns bereit gehalten. Newcomer Artists hatten ihren Durchbruch und alte Hasen sind wieder auf den Plan getreten. Was jedoch das Beste an dem ertragreichen letzten Jahr ist? Der Fakt, dass 2024 eine ganze Reihe von Tourneen und Live-Auftritten unserer liebsten Indie- und Rap-Interpretinnen und Interpreten ansteht. Fang also besser schon mal an zu sparen, denn dieses Jahr warten so einige Konzerte auf dich!

Kasi

… schwebt zwischen allem und nichts, klärt mal eben so darüber auf, dass Jungs auch weinen dürfen und beschwert sich ansonsten über seinen eigenen Zigarettenkonsum. Es sind Geschichten aus dem Alltag eines Mitte 20-jährigen, die Kasi gemeinsam mit seinem Produzenten Antonius erzählt. Ein bisschen Liebesdrama hier, ein bisschen sommernächtliche Träumereien da. 2021 lernen sich die beiden in Freiburg kennen und merken schnell, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene viben. 2022 bringen sie ihren ersten gemeinsamen Track raus und treffen damit prompt die Herzen der Indie-Fans. Kaum verwunderlich also, dass die Newcomer schnell zum Support für Szenegrößen wie Ennio oder Mayberg wurden und gleich mal zu ihrer ersten kleinen Headliner-Tour aufbrachen.

Doch die Zeit der „Keinerkenntkasi Tour 2023“ ist vorbei und hat ihren Zweck erfüllt: Kasi und Antonius sind in aller Munde! 2024 geht’s also direkt weiter. „Kasi fährt auf Tour“ und das einmal quer durch den deutschsprachigen Raum. „Vielleicht in einem Jahr“ ist nun Gegenwart und wir persönlich können es gar nicht abwarten, die zwei im Herbst wieder live zu erleben.

Paula Hartmann

… kündigt ihr neues Album an und zündet damit „kleine Feuer“. Während ihr erstes Album „Nie verliebt“ noch von babyblauen Vibes und Herzschmerz handelt, schlagen die ersten Tracks des neuen Albums eine düstere Richtung ein. Die einfühlsam leichten Töne ihrer Debütplatte von 2022 sind verflogen und machen hartem Bass und tiefgründigen Lyrics platz. Mit Aussagen wie „Ganzer Jahrgang 27 Club“ (eine Anspielung darauf, dass viele bedeutende Musikerinnen und Musiker im Alter von 27 starben) oder „Hol mich raus aus dem Loch, was mich gefressen hat“ zeichnet sie Bilder, die alles andere als babyblau sind. Was bleibt, ist die märchenhafte Thematik ihrer Albumcover. Wo das erste jedoch bunt und von kindlichem Liebreiz ist, zeigen die Cover der Singles des neuen Albums die dunkle Seite der Geschichten und präsentieren sich in einfachen Bleistiftillustrationen. Wir sind gespannt, was die junge Berlinerin Paula Hartmann noch alles mit sich bringt und freuen uns, dass einen Monat nach dem Release ihres Albums im März auch ihre Tour startet.

Trettmann

…ist wieder für dich da. Vier Jahre lang hatte der Künstler nichts von sich hören lassen, bis vor circa einem Jahr sein Album „Insomnia“ erschien. Bitterer Beigeschmack bei der Sache: Es war das letzte in Zusammenarbeit mit KitschKrieg. Wer Sorge hatte, von dem Album enttäuscht zu werden, konnte sich beruhigen, denn Trettmann landete mit seinem Comeback einen Volltreffer. Die markante, tiefe Stimme geht unter die Haut wie eh und je und auch die Feature auf dem Album sorgen für Gänsehaut. Nachdem die Trettis sich jetzt leider doch nochmal etwas gedulden müssen, da die fürs Frühjahr 2024 angekündigte Tour auf den Herbst verschoben wurde, ist ein Lichtblick immerhin die Festivalsaison, bei der der Chemnitzer die ein oder andere Bühne stürmt. 

Nina Chuba

… tut am Montag so, als ob es Freitag wäre, trägt einen Tracksuit aus Velour und trinkt zum Frühstück Wildberry Lillet. Kinder ihrer Generation kennen die Mitte 20-jährige vielleicht noch aus der Serie „Die Pfefferkörner“. Die Zeiten der Räuber und Gangster hat sie allerdings hinter sich gelassen und erobert seit ihrem Durchbruch 2022 die Bühnen Deutschlands. Ihr Debütalbum „Glas“ von 2023 schaffte es in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Top 5 der Charts und bei der 1Live Krone ergatterte sie mal eben den Preis in der Kategorie „Beste Künstlerin“. Nina Chuba befindet sich auf einem aufsteigenden Ast und wir freuen uns auf alles, was sie dieses Jahr für uns bereit hält. Bis dahin zählen wir die Tage bis zu ihrer Tour und der Festivalsaison.

Ennio

…kann König der Nachbarschaft oder der freieste Mensch der Welt sein. Beides zelebriert er zumindest in seinen Songs. Der Münchner hat sich 2021 mit seiner Single „Blaulicht“ direkt einen Weg in die Indie-Herzen gebahnt und diesen Platz seitdem nicht mehr verlassen. Bevor er in seiner Muttersprache Musik machte, produzierte er bereits seit 2018 unter dem Namen „Emotional Club“ in englischer Sprache. Der Imagewechsel kam ihm jedenfalls zugute und sorgt seither für einen scheinbar nicht abebbenden Erfolg. Kaum von seiner Tour 2023 zurück, kündigte er bereits seine „Schlaraffenland Tour 2024“ an. Diese wird nach eigener Aussage jedoch erst „das große Finale einer Reise.“ Was der Sänger bis dahin noch alles für uns parat hält, gilt es wohl bis Ende des Jahres herauszufinden. Immerhin verkürzt sich dadurch die Wartezeit. 

OG Keemo

… featured auf seinem neuen Album plötzlich Deutschrap-Legenden wie RIN und Shindy, genauso wie Indie Artist Levin Liam. Ein Spagat, den nicht jeder hinbekommt. Auch in der Vergangenheit hat er bereits Singles mit Haftbefehl und Souly gemacht. Seine erste Musik veröffentlichte der Mannheimer 2017, aber spätestens seit seinem Track „Vorwort“ von 2018 ist der Rapper in der Szene ein Begriff. Die tiefe und dunkle Stimme von Keemo zieht jede und jeden in den Bann und lässt ihn aus der Menge hervorstechen. Vermutlich ist OG Keemo auch der einzige Artist, bei dem es sich lohnt, ein Festival in strömenden Regen zu erleben, denn für seinen Song „Regen“ gibt es wohl kaum eine stimmungsvollere Atmosphäre. In dem Sinne: OG Keemo spielt diesen Sommer nicht nur Festivals, sondern auch ein Konzert in seiner Heimatstadt Mannheim. 

Alle Indie- und Rap-Artists aufzulisten, die 2024 Konzerte spielen, ist natürlich nicht möglich. Die gesammelte Reihe an Künstlerinnen und Künstlern kannst du auf ADticket entdecken. Falls du noch mehr Inspiration brauchst oder noch mehr Backround-Wissen zu Artists sammeln willst, dann klick dich durch unser INSIGHTS Magazin. Dort warten sämtliche Artikel rund um Musik, Sport und weitere Events auf dich. Die relevantesten News erhältst du am schnellsten, wenn du uns auf Instagram und Facebook folgst.