Freude, schöner Götterfunken! Was sind das doch für Zeiten, in denen wir das Glück haben, einen solchen Künstler erleben zu dürfen. Manuel Bittorf, besser bekannt als Betterov, lässt seit einiger Zeit die Herzen der deutschen Indierock-Fans in ungeahnten Frequenzen höher schlagen. Hier erfährst du, was es mit dem neuen Juwel der deutschsprachigen Musik auf sich hat. 

Auf dem Weg zum Erfolg

In der Thüringer Provinz konnte seine kreative Ader nur spärlich gedeihen. Nur am örtlichen Theater konnte sich Betterov mit einigen Gleichgesinnten austauschen. Erst als er 2015 nach Berlin zog, fand er dort endlich ein Umfeld vor, in dem er sich ausleben und entwickeln konnte. Seitdem hat er sich zu der neuen Hoffnung der deutschen Indierock-Szene entwickelt. Der talentierte Songwriter hat sich in den Berliner Clubs nach oben gearbeitet. Bis 2020 schließlich seine Single „Viertel vor Irgendwas“ die Szene aufmischte. 2022 erschien sein erstes Album „Olympia“ und seine erste eigene Tour im gleichen Jahr war ein voller Erfolg. Damit war die gläserne Decke durchstoßen. Wohlverdient hat er nun seinen Platz unter den Schwergewichten des Genres eingenommen. 

Ein Thema, das wir alle kennen

Sein melodischer Indierock ist eingängig – ein dichter und treibender Sound, aber stets rund, weich und harmonisch. In seinen Texten verhandelt er die großen Themen seiner Generation. Er besingt Entfremdung und Gleichgültigkeit, das jugendliche Leiden an der Schlechtigkeit der Welt. Wie fühlt es sich an, wenn das Zuhause verblasst und man Abschied nehmen muss? Welcher Druck entsteht aus unendlichen Möglichkeiten und dem Zwang zur Selbstoptimierung? Und warum schafft man es am Ende dann gar nicht mehr aus der Wohnung? Andererseits: Dort, wo der dunkle New-Wave Sound von Künstlern wie Edwin Rosen einen sanften Nihilismus zelebriert, ist der runde Indierock von Betterov, mit seinem Einschlag in Richtung Postpunk, ein Verbündeter gegen die Verzweiflung

Immer mit der Ruhe

Seine Themen klingen schwer und sind es auch. Doch Betterov nimmt ihnen jedes Moment der Verzweiflung. Denn seine Musik ist nicht schmachtend und nicht kitschig, sondern ehrlich. Nichts wird verleugnet, alles wird benannt. Und dann schafft er es, einen Schritt zurückzumachen und alles aus einer gewissen Entfernung zu betrachten. Er erzeugt auf diese Weise ein tiefes Gefühl von Gelassenheit. Man kann sich dieser Stimmung fast nicht entziehen. 

Betterov nimmt einen bei der Hand und zeigt einem, dass man mit all dem nicht alleine ist. Seine Musik ist ein Beistandsversprechen und eine Infusion gegen die Einsamkeit in einer chaotischen Welt. Und wenn man sie das erste Mal hört, dann wird einem bewusst, wie lange man sich nach ihr gesehnt hat. Ja, eine Menge Dinge sind seltsam, komisch und schlecht, aber nichtsdestotrotz ist das Leben schön – also lasst uns tanzen. 

Das beschreibt die Stimmung auf seinen Shows ganz gut. Man hat bei Konzerten selten so das Gefühl, unter Freunden zu sein. Man fühlt sich befreit und kann sich ganz der Musik hingeben. Besuch Betterov auf einem seiner Konzerte und überzeug dich selbst. Um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen, folge uns über Facebook und Instagram. So bleibst du auf dem Laufenden, wenn es wieder heißt: Kennst du schon …?