Dr. Pop

Dr. Pop ist nicht unbedingt ein Newcomer in seinem Metier. Doch verdient der Comedian und promovierte Medienwissenschaftler endlich mal ein ordentliches Porträt aus unserer Reihe „Kennst du schon… ?“. Bekannt wurde er durch seine Radioshow „Dr. Pops Tonstudio“ bei radioeins vom RBB, wofür er sogar eine Grimme-Nominierung im Bereich „Beste Comedy“ erhielt. Nun geht er in der Saison 2022/23 mit seinem Solo-Programm „Hitverdächtig“ auf deutschlandweite Tournee. Erfahre hier, was dich bei Dr. Pops Musik-Comedy-Stand-Up-Show erwartet!

Ein Doktortitel in Pop-Musik

Dr. Pop – schon ein eigensinniger Name für einen Radiokolumnisten und Comedian, oder nicht? Was zunächst wie der Versuch für eine ausgefallene Radiopersönlichkeit oder einen Discjockey aus den funky 70ern klingt, hat tatsächlich Hand und Fuß. Dr. Pop ist nämlich wirklich ein Doktor, Doktor der Pop-Musik! Studiert hat er in Liverpool, Manchester, Detmold und Paderborn. Den Doktortitel hat er dann schließlich von der Humboldt-Universität Berlin erhalten. Thema seiner Doktorarbeit: Orientalismus in der Pop-Musik.

Sein fundiertes Wissen nutzt Dr. Pop nun schließlich, um die Massen aufzuklären und komödiantisch zu erheitern. Dafür macht er seine wöchentliche Radiokolumne „Dr. Pops Tonstudio“ bei radioeins. Er hat sogar einen Bestseller veröffentlicht! In „Dr. Pops musikalische Sprechstunde“ thematisiert er die Musikwissenschaft tiefgehender, als es im Radio oder auf der Bühne möglich ist – das Buch war so erfolgreich, dass es sogar in Südkorea erschienen ist.

Hitverdächtige Comedy

Dr. Pop serviert uns lustig, aber mit Köpfchen. In seinem Solo-Programm „Hitverdächtig“ beleuchtet er die Musikgeschichte auf humoristische, ungesehene Weise. Was die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet, ist eine Musik-Comedy-Stand-Up-Show, die edukativ fürs Hirn und die Lachmuskeln ist. Es gibt natürlich auch was auf die Ohren mit dem ein oder anderen bekannten Musiksample, das Dr. Pop mitbringt. Die Show-Termine sind für 2022 und 2023 angesetzt. Darunter sind Städte wie Bielefeld, Frankfurt am Main, Stuttgart und viele andere mehr dabei. 

Nach einem so vielversprechenden Künstlerporträt kannst du es kaum erwarten, Dr. Pop mal live in Aktion zu erleben? Dann klicke dich jetzt rüber zum ADticket-Portal und sichere dir deine Tickets. Dort findest du viele weitere großartige Comedy-Events. Du bist stets up to date? Dann abonniere uns jetzt auf Facebook und Instagram.