In einem FAZ-Interview spricht Klaus Doldinger, der Gründer der legendärsten deutschen Jazzformation Passport, darüber, wie sich der Weg zum musikalischen Erfolg im Laufe der Jahrzehnte gewandelt hat:

„Um so etwas zu erreichen, musste man an keiner Schraube drehen. Heute glaubt jeder, er brauche ein gutes Management und Marketing. Damals hat sich alles irgendwie von selbst ergeben.” Und weil sich eben heute nicht mehr alles von selbst ergibt und vieles in der Masse untergeht, möchte ich hier an der „Marketing-Schraube” drehen und dem geneigten Hörer Klaus Doldingers Musik ans Herz legen. Und die ist nicht nur etwas für Jazzfans.

Die meisten Menschen haben schon einmal seiner Musik gelauscht – vielleicht ohne es zu wissen. Jeden Sonntag läuft seine wohl bekannteste Melodie abends um 20:15 Uhr im Ersten: Die Tatort-Titelmelodie. Auch dem berühmten Film „Das Boot“ verlieh Klaus Doldinger seinen berührenden Soundtrack. Über diese beiden großen Erfolge sagt Doldinger: „Seitdem spielen wir es hin und wieder als Zugabe. „Das Boot“ in einer jazzmäßigen Version zu hören ist eine Bereicherung für unsere Konzerte.“ Wer also schon mal den Ohrwurm von Doldingers Titelmelodie nicht mehr losgeworden ist – auch wenn die Tatort-Kommissare den Bildschirm längst verlassen haben –, der mag vielleicht, auch wenn er kein Jazzbegeisterter ist, großen Spaß an einem Abend mit Klaus Doldinger und seiner Jazzformation Passport finden. Wer eine kleine Kostprobe hören möchte, dem sei eine Live-Version des Tatort-Stückes ans Herz gelegt.