Wenn jedes Schaufenster wieder mit roten Herzchen und zum Thema passenden Sprüchen wirbt, dann steht Valentinstag vor der Tür. Für manche ist der 14. Februar ein wunderschöner Tag, um die Liebe zu feiern, für den unglücklichen Langzeitsingle oder das frisch getrennte Paar dagegen ein wahres Grausen. Gute Musik oder sogar eine gute Playlist muss her, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Aber welche spannenden Geschichten stecken hinter den einzelnen Liedern? Im dritten Teil von „The Story Behind the Lovesongs“ wollen wir die Hintergründe zu den Selbstliebesongs von Wincent Weiss, Beatrice Egli, Clueso und Robbie Williams ergründen. Lies selbst!

Wincent Weiss – Einmal im Leben 

Los geht es mit der Single „Einmal im Leben“, die eine Auskopplung aus Wincent Weiss‘ eigenen Erfahrungen darstellt. Seine plötzliche Berühmtheit ließ den Pop-Sänger eine harte Zeit voller Erwartungsdruck und Selbstzweifel durchmachen. Erst durch therapeutische Hilfe lernte er schließlich seinen eigenen Weg zu gehen. Die Kernaussage der Selbstliebe kommt dabei im Refrain von „Einmal im Leben“ besonders zur Geltung: „Du bist perfekt, so wie du bist“. Man muss also nicht wie andere sein, denn unsere Einzigartigkeit ist es, die uns besonders macht

Übrigens: Wenn du Wincent Weiss live erleben möchtest, dann hast du 2023 gleich mehrfach die Gelegenheit dazu. Der charmante Sänger ist nämlich auf „Sommertour 2023“ durch ganz Deutschland unterwegs und damit sicherlich auch mal in deiner Ecke. Geh hin und erlebe ein Feuerwerk der Gefühle!

Beatrice Egli – Ganz egal

Eine kraftspendende und motivierende Hymne zur Selbstliebe liefert Beatrice Egli allen Mobbing-Opfern mit ihrem Song „Ganz egal“. Denn bekanntlich ist Liebe stärker als Hass und so kreierte die Schlagerprinzessin einen Powersong für alle. Dieser greift dabei echte Hass-Kommentare gegen ihre Person auf – wie beispielsweise „Du bist fett, schau dich an, das will doch keiner sehen“ – und liefert allen Hatern im gleichen Atemzug eine schlagfertige Antwort: „Schau dich an, wie schön du bist!

Live lässt sich dabei umso besser zu den emotionalen Songtexten von Beatrice Egli mitsingen. Deshalb hole dir Tickets und lasse dir von der Strahlefrau ein Lächeln auf die Lippen zaubern. 2023 geht Beatrice Egli nämlich mit ihrem neuen Album „Volles Risiko“ auf große Deutschlandtour!

Clueso – Neuanfang

Wer frisch getrennt ist, der steht häufig vor einem kompletten Neuanfang und sucht den Kontakt zu sich selbst. Sänger Clueso ging es nach seinem Umzug und seiner Trennung von seiner damaligen Band ganz ähnlich. Mit jedem Wort des Singer-Songwriters in der Single „Neuanfang“ möchte er den Menschen daher seine persönliche Lebensweisheit mit auf den Weg geben. Man sollte sich bei Verlust weniger darauf konzentrieren, was man verliert, und viel mehr herausfinden, was sich Gutes aus der Situation entwickeln kann.

Den Neuanfang wagen und sich selbst finden, das kann man vor allem am besten mit Clueso höchstpersönlich, denn den Sänger kannst du im Rahmen seiner Konzerte 2023 live erleben

Robbie Williams – Love My Life

Wer nach Liedern über Selbstliebe im Internet sucht, der landet letztlich bei Robbie Williams Track „Love My Life“, denn dieser Song sprüht nur so vor Selbstliebe. Ursprünglich schrieb der Sänger den Song zur Geburt seiner Tochter, in der Hoffnung, dass sie in späteren, schweren Stunden darauf zurückgreifen werde und Kraft und Positivität aus den liebevollen Worten tanken könne. Robbie Williams musste nämlich selbst viele persönliche Schicksalsschläge und depressive Phasen durchmachen, in denen er sich Halt gewünscht hätte. Mit „Love My Life“ gibt er nicht nur seiner Tochter eine Anleitung zur Selbstliebe an die Hand, sondern auch allen anderen! 

Wenn Selbstliebesongs aktuell nicht das richtige für dich sind, musst du nicht traurig sein. Liebe hat viele Facetten und so warten auf dich in den kommenden Wochen noch zwei neue Teile von „The Story Behind the Lovesongs“. Diese werden sich mit genialen Acts rund um die Themenbereiche „missverstandene Liebeslieder“ und „Rache“ beschäftigen! Lese bis dahin doch gerne Teil Eins oder Teil Zwei von „The Story Behind the Songs“, klicke dich durch unser ADticket-Magazin oder lasse ein Follow auf Instagram oder Facebook da.