Es geht wieder los, der Christopher Street Day 2023 steht vor der Tür! Vielleicht gehst du dieses Jahr das erste Mal hin und weißt gar nicht, was dich erwartet. Oder du bist vielleicht schon jemand von der erfahrenen Pride-Sorte, hast aber irgendwie immer nicht alles dabei. Keine Sorge, wir helfen aus! Wir haben dir eine Packliste zusammengestellt, damit du deinen Christopher Street Day ohne Probleme voll und ganz genießen kannst. Für alle jungen Hasen aber nochmal kurz ein Einstieg dazu, was der CSD eigentlich ist.

Wie ist der CSD entstanden? 

Ganz im Gegenteil zu der ausgelassenen Stimmung auf dem heutigen CSD steht die Entstehungsgeschichte dieser Pride-Parade. Obwohl die 70er-Jahre für das Jahrzehnt der Hippies und der Liebe stehen, war die Akzeptanz der sexuellen Freiheit und Promiskuität ausschließlich heterosexuellen Menschen vorbehalten. 1969 setzten sich die queeren Menschen eines Abends bei einer Razzia in der Schwulenbar Stonewall Inn in der Christopher Street in New York gegen die Diskriminierung und Bestrafung der Polizei zur Wehr. Ein Jahr später entstand der CSD, der genau an diesen Tag erinnern soll, an dem der Kampf für die gleichen Rechte für die LGBTQ+ Community an Aufschwung erhielt. 

Der CSD ist also nicht nur Feier, sondern in erster Linie eine politische Demonstration. Damit auch alles rund gehen kann bei deinem CSD-Erlebnis, nennen wir dir hier ein paar grundlegende Dinge, an die du unbedingt denken solltest:

Regenbogenfahne oder Pride-Accessoires

Für eine Sache ist der CSD am meisten bekannt – die Outfits. Egal, ob knapp bekleidet oder ganz bedeckt, alles ist erlaubt. Falls das Auffällige nicht so deins ist, keine Sorge, denn der CSD geht nach dem Motto: Alles kann, nichts muss. Hauptsache, du fühlst dich wohl. Eine Regenbogenfahne oder Pride-Accessoires wie Armbänder oder Pins gehören aber immer zu den Basics. Such dir raus, was dir gefällt und du bist ready to go! 

Bequeme Schuhe 

Bei einer Demonstration und dem mehrstündigen Laufen ist Komfort definitiv wichtig. Daher empfehlen wir dir, bequeme Schuhe anzuziehen. Nicht nur läufst und stehst du an diesem Tag vermutlich viel, es wird auch viel getanzt, auf den Füßen anderer gestanden und die eine oder andere Scherbe zertreten. Festes und bequemes Schuhwerk ist ein Muss! 

Wetterschutz

Ein Faktor, der nicht ignoriert werden sollte, ist das Wetter. Meistens ist es an den Tagen des CSD ziemlich heiß. Achte also auf ausreichend Sonnenschutz und Kopfbedeckung. Das Letzte, was man will, ist, einen Sonnenstich zu bekommen. Genauso blöd wäre eine Erkältung, also denke an wetterpassende Ausrüstung. Ein paar Regenbogensticker machen selbst einen Regenschirm CSD-tauglich.

Wasserflasche

Wie an den meisten Feiern und Straßenfesten wird auch hier Alkohol getrunken. Außerdem bist du an diesem Tag mehrere Stunden draußen in der Sonne unterwegs. Bitte vergiss nicht, ausreichend Wasser zu trinken. Von dem CSD haben diejenigen am wenigsten, die früh aus den Latschen kippen. Selbstfürsorge ist das größte Must-have! 

Geld, Ausweis, Notfallkontakte

Wir kennen es alle: Das Handy ist auf einmal weg und man hat die Gruppe verloren. Für solche Situationen ist es immer gut, etwas Bargeld und den Ausweis dabei zu haben. Im Zeitalter des Smartphones kennen die wenigsten Telefonnummern auswendig, also schreib dir die wichtigsten Nummern irgendwo auf, dann bist du in Notsituationen auf jeden Fall abgesichert.

Wasser im Gepäck und gute Musik im Ohr? Dann geht es jetzt los! Viel Spaß auf deinem CSD 2023. Be prouder, be louder, be yourself! Apropos Musik: Hast du dich auch schon mal gefragt, warum Popmusik eigentlich eine so enge Verbindung zur queeren Community hat? Das erklären wir in unserem Artikel „The Meaning of Pop for Pride„. Schau mal vorbei oder blättere durch unser ADticket-Magazin. Auch auf unseren Instagram oder Facebook-Kanälen findest du coole Inhalte von uns.