Vatertag Fakten

Mit Bier und Bollerwagen geht’s jedes Jahr rund an Christi Himmelfahrt, dem offiziellen Vatertag in Deutschland. Das haben wir uns zum Anlass genommen, euch 5 spannende und kuriose Facts zum Vatertag zu präsentieren. Und glaubt uns, ihr werdet Augen machen! 

Fact No. 1

Der Vatertag, auch Herrentag genannt, ist ähnlich wie der Muttertag aus Amerika zu uns herübergeschwappt. 1910 setzte sich die Amerikanerin Sonora Smart Dodd für einen Ehrentag der Väter ein. Ausschlaggebend war ihr eigener Vater, der nicht nur im Bürgerkrieg gekämpft, sondern auch sechs Kinder allein großgezogen hatte. Dieser Leistung wollte sie Respekt zollen. So fand am 19. Juni 1910 in Amerika der erste Vatertag statt, der dort allerdings bis heute kein Feiertag ist, aber als Ehrentag gilt. 1931 entdeckte ein deutscher Herrenausstatter den Vatertag für sich: Seine Werbung für ein Vatertagsgeschenk erwies sich als so erfolgreich, dass er den Vatertag bis heute geprägt hat. 

Fact No. 2

Auch wenn es den Vatertag, wie wir ihn heute feiern, noch nicht so lange gibt: Man kann sagen, dass die älteste Vatertagskarte etwa 4.000 Jahre alt ist. Archäologen entdeckten in Babylonien eine Glückwunschkarte aus Lehm, in der ein Kind seinem Vater viel Gesundheit wünschte.

Fact No. 3

Der älteste Vater der Welt ist ein Inder: Der ehemalige Wrestler und Farmer Ramjit Raghav behauptet, mit 94 Jahren zum ersten Mal Vater geworden sein, mit 96 Jahren zum zweiten Mal. 

Fact No. 4

Insgesamt 87 Kinder soll der russische Bauer Fjodor Wassiljew (1707-1782) in seinem Leben in zwei Ehen gezeugt haben. Davon 69 Kinder mit seiner ersten Frau: Viermal Vierlinge, siebenmal Drillinge und sechzehnmal Zwillinge. Damit hat er es auch ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Chapeau! 

Fact No. 5

Auch werdende Väter fühlen sich manchmal ein bisschen schwanger. Schuld daran könnten Pheromone sein, die über die Haut der schwangeren Partnerin abgegeben werden und beim Vater den Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Eine andere Erklärung ist die Wechselwirkung zwischen psychischen Prozessen und dem Hormonspiegel. Das heißt: Männer, die einfühlsam auf ihre Partnerin zugehen und ihren Symptomen mehr Aufmerksamkeit schenken, spüren auf körperlicher Ebene vermehrt eine Veränderung