Das Coronavirus hat auch die Sportwelt fest im Griff. Die Krise führt national wie international zu Absagen und Verschiebungen von Wettbewerben in allen relevanten Sportarten. Im neuen „#seidabei: Der SportPodcast“ sprechen die beiden Moderatoren Sebastian Conrad und Olivia Best mit Managern, Top-Athleten, Trainern und Sportfunktionären über ihren Umgang mit der Pandemie, geplatzte Olympia-Träume, sportliche Ziele und vieles mehr.

Der SportPodcast powered by Reservix erscheint aktuell im wöchentlichen Rhythmus mit interessanten Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

“Irgendeine olympische Medaille würde mir schon reichen!”

25. September 2020

Im Februar 2020 wurde Philipp Buhl (30) als Erster Deutscher Weltmeister im Lasersegeln. Sieben Jahre musste Buhl, nach der ersten gewonnenen WM-Bronzemedaille im Jahr 2013, auf diesen Titelgewinn vor der Küste Melbournes warten. Im Sportcast spricht der gebürtige Allgäuer mit Olivia Best und Sebastian Conrad über sein Trainingsprogramm, seine Selbstorganisation und seinen Traum vom olympischen Edelmetall.


“Unsere größte Herausforderung war die Ungewissheit”

16. September 2020

sportcast

Wasser und Land, Bühne und Regattabahn – viele Events verschmelzen normalerweise zu einer sehr besonderen Mischung. In diesem Jahr kehrte die Kieler Woche zurück zu ihren Wurzeln von 1882: zum Segelsport. Im Sportcast berichten die Macher –  Geschäftsführer Sven Christensen (Foto l.) und Regattaleiter Dirk Ramhorst (r.) – im Gespräch mit Olivia Best und Sebastian Conrad über schlaflose Nächte, ihre große Verantwortung und ein neuartiges Testing-Projekt. 


“Für uns geht es darum, die handballfreie Zeit aufzuholen”

7. September 2020

Handball-Mittelmann Pascal Bührer (24) kam 2017 als Drittliga-Torschützenkönig von der SG Köndringen/Teningen zu den Eulen Ludwigshafen. Im Sportcast erzählt Pascal Bührer von der Herausforderung neben dem Profihandball zu studieren und von seinen Plänen nach seiner Karriere. Sportlich geht es für ihn darum, “die handballfreie Zeit aufzuholen” und so schnell wie möglich in den Alltag zurück zu finden.


“Back to the roots!”

28. August 2020

Im neuen Sportcast mit Olivia Best und Sebastian Conrad berichtet Stefan Schnoor darüber warum er sich jetzt um Desinfektionsmethoden, Mikroben und Viren kümmert. Nach seinen Stationen als Fußballprofi und Manager u.a. beim HSV, Derby County, VfL Wolfsburg und VfB Lübeck ist Schnoor derzeit für das dänische Unternehmen ACT Global tätig. In der Corona Krise sieht Schnoor auch Chancen, die er mit “back to the roots” zusammenfasst.


“Der Golfsport ist ein kleiner Gewinner der Pandemie”

20. August 2020

Wolfgang Mych gilt als Herr der Löcher und Grüns in Deutschland. Der 58-jährige Geschäftsführer der Golfanlage Gut Kaden (Schleswig-Holstein) berichtet im Sportcast mit Olivia Best und Sebastian Conrad über die jüngsten Entwicklungen im Golfsport, erinnert sich an seine letzten PGA-Turniere mit Tiger Woods in Deutschland und erklärt, warum das Spiel auf Fairways und Grüns ein kleiner Gewinner der Corona-Pandemie ist.


“Wir müssen umdenken und mehr Rücklagen bilden”

8. August 2020

Hermann Schüller ist geschäftsführender Gesellschafter der EWE Baskets Oldenburg. Während seiner Amtszeit wurden die Oldenburger 2009 deutscher Meister und 2015 deutscher Pokalsieger. In den 70er Jahren spielte Schüller selbst für den FC Bayern München in der Basketball Bundesliga. Im Sportcast spricht er über seine Erfahrungen als Unternehmer, Bundesliga-Manager, die Organisationsstrukturen in der BBL und was er und seine Kollegen aus den zurückliegenden Monaten gelernt haben.


“Wir müssen lernen mit den neuen Voraussetzungen umzugehen”

5. August 2020

Seit 2015 ist Daniel Sauer Vorstandsvorsitzender der Würzburger Kickers, Aufsteiger in die 2. Fußball Bundesliga. Im SportCast spricht der ehemalige Handballprofi mit Olivia Best und Sebastian Conrad über das entscheidende Tor zum Aufstieg, die anschließenden Glücksmomente, die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit sowie über die Saisonziele für 2021.


Massentests von Zuschauern: “Lösungen gemeinsam entwickeln”

29. Juli 2020

Worum geht es bei den Corona-Tests, die das Biotechnologie-Unternehmen Centogene in Rostock täglich tausendfach durchführt. Im Interview mit Sebastian Conrad spricht Centogene-Chef Arndt Rolfs über Konzepte, die den Besuch von Fußballspielen und Konzerten wieder realisierbar machen. Neben Masken und Social-Distancing gelten Massentests als sicherste Variante – auf jeden Fall für die folgenden 48 Stunden.


“Eventisierung gehört dazu – auch im Volleyball”

13. Juli 2020

David Klemperer wird ab dem 1. August Geschäftsführer der Deutschen Volleyball Sport. Der ehemalige Beachvolleyball-Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer war zuletzt als Senior Expert Marketing bei der Comdirect Bank AG tätig. Im Sport-Podcast spricht Klemperer über die Herausforderungen der neuen Aufgabe, die “Road to Timmendorfer Strand” und seine Expertise, die er aus unterschiedlichen Bereichen einbringen will.


“Um die Zukunft des Sportjournalismus habe ich keine Angst!”

3. Juli 2020

Er zählt zu den bekanntesten Radiomoderatoren und Sport-Reportern in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren ist Erich Laaser Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Im Sport-Podcast spricht der studierte Politologe über die Arbeitsbedingungen von Sportjournalisten in Krisenzeiten, über regionale Aspekte der Berichterstattung und die Perspektive wieder stärker “zueinander zu finden”.


In der heutigen Zeit haben wir viele Wellenbewegungen

24. Juni 2020

Viele Jahre stand Gerhard Delling u.a. mit Günter Netzer vor TV-Kameras. Auch nach seinem Abschied als “Mr. Sportschau” bei der ARD im Jahr 2019, richtet der populäre Sportmoderator sein Augenmerk auf die aktuellen Entwicklungen rund um den Sport – auch in Zeiten von Corona. Im Sport-Podcast spricht der gelernte Volkswirt über “Auswüchse” in der Marktwirtschaft, leere Stadien, die Vergabe von TV-Rechten und die aktuelle Situation im Amateursport.


Wir spielen weiter Basketball – auch in der kommenden Saison

12. Juni 2020

Seit 2017 ist Frank Meinertshagen hauptamtlicher Geschäftsführer der Pro Basketball Göttingen GmbH. Ein Jahr später wurde Meinertshagen auch noch in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Basketball-Bundesliga gewählt. Im Sport Podcast spricht er über eine besondere Fußballbegegnung mit Stefan Effenberg, das Hygienekonzept der BBL und über die Zukunft des Basketballsports in Deutschland.  


Hoffnung auf Saisonstart in der Handball-Bundesliga

4. Juni 2020

In 167 Länderspielen erzielte er 356 Tore. Im Sport-Podcast spricht der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft Frank von Behren (43) über die aktuelle Situation beim Bundesligisten GWD Minden. Mindens Geschäftsführer Sport macht Hoffnung auf einen regulären Saisonstart ohne Zuschauer und berichtet über die sportlichen Vorbereitungen des Teams.


Boll hofft auf Bundesliga-Finale

18. Mai 2020

Timo Boll (39) ist der bisher erfolgreichste deutsche Tischtennisprofi. Seit 2006 spielt er für den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf in der Tischtennis-Bundesliga und bis 2018 war er zeitweise die Nr. 1 der ITTF-Weltrangliste. In unserem Podcast spricht Boll über die Auswirkungen der Corona-Krise, die Bundesliga und seinen Trainingsstart mit der Nationalmannschaft.


Vom Lockdown bis Bundesliga Re-Start beim SC Freiburg

14. Mai 2020

Im „#seidabeiSportPodcast“ blickt Daniel Däuper vom SC Freiburg, zurück auf den Lockdown. Außerdem berichtet er über seine Arbeit als Leiter Vertrieb und Services und die breite Unterstützung der SC-Fans.


Andreas Preuss über die Tischtennis-Bundesliga

12. Mai 2020

Der Manager von Borussia Düsseldorf spricht über die zurückliegenden Wochen beim Tischtennis-Rekordmeister und gibt einen Ausblick auf ein mögliches Saisonfinale. Die laufende Champions League Saison wurde aufgrund der europaweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus abgebrochen.

SEIT 2019 BIN ICH TEIL DER ONLINE-REDAKTION. ICH BIN ABER NICHT NUR IN DER DIGITALEN, SONDERN AUCH IN DER ANALOGEN WELT ZIEMLICH VIEL UNTERWEGS - IHR FINDET MICH AUF FESTIVALS, FLOHMÄRKTEN, STÄDTETRIPS ODER IN DER KÜCHE, WO ICH EXOTISCHE REZEPTE AUSPROBIERE. ACHJA, ICH HEGE EINE GEHEIME VORLIEBE FÜR WEINROT UND ROTWEIN.